Choosy
3 min

Vegane Ernährung - Pro und Contra? Alles, was du wissen musst

Papiertüte mit Obst und Gemüse
Vegane Ernährung - wirklich gut für uns oder bloß für die Umwelt?

Der wahrscheinlich häufigste Grund für eine vegane Lebensweise: "Ich esse keine Tiere". Doch auch die Gesundheit wird immer häufiger in Zusammenhang mit einer veganen Ernährung gestellt: So soll eine rein pflanzliche Ernährung gesünder sein und zahlreichen Krankheiten entgegenwirken. Nachhaltigkeit & Umweltschutz wird auch immer häufiger als Grund angegeben. Kritiker befürchten aber Mangelerscheinungen einer rein pflanzlichen Ernährung. Aber was ist denn nun wahr? Vegane Ernährung - Pro oder contra? Und warum sollte man überhaupt vegan leben?

Alles was du zum Thema vegan leben wissen musst, haben wir dir in diesem Artikel anschaulich erklärt.

Ganz kurz, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind: Eine vegane Ernährung besteht aus rein pflanzlichen Lebensmitteln. Tierische Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Eier, Milch und Honig werden nicht konsumiert.

Ernährungspyramide: Lebensmittel hinsichtlich ihrer Konsumempfehlungen geordnet.
Hier findest du die Grundbestandteile einer veganen Ernährung.

Die Lebensmittelpyramide gibt einen Überblick über die empfohlenen Mengen verschiedener Lebensmittel im Rahmen einer veganen Ernährung. Dabei bildet Wasser (und andere alkoholfreie, ungezuckerte Getränke) die Grundlage: sie sollten den größten Anteil ausmachen. Die Lebensmittel an der Spitze hingegen sollen nur wenig konsumiert werden.

Warum überhaupt vegan leben oder ernähren?

Eine gut geplante vegane Ernährung ist für alle Altersgruppen und Lebensphasen gesund. Das bedeutet, auch der Nährstoffbedarf kann bei einer ausgewogenen veganen Ernährung vollständig abgedeckt werden. Die Ausnahme bildet Vitamin B12. Das stammt übrigens nicht, wie viele behaupten, von den Tieren, sondern kommt ursprünglich vom Boden. Da die Tiere jedoch vom Boden ihr Futter aufnehmen, ist B12 in Wurst und Fleischwaren enthalten. Bei Veganern wird das Vitamin in zu geringer Konzentration mit der Nahrung aufgenommen und sollte daher supplementiert werden. In einer Studie der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) konnte nachgewiesen werden, dass vegan ernährende Kinder im Durchschnitt deutlich mehr Obst und Gemüse essen als Kinder, die sich mischköstlich ernähren. Durchaus sehr positiv!

Bei Menschen mit Vorerkrankungen oder gesundheitsbedingten Ernährungseinschränkungen ist es ratsam, zuvor mit einem Arzt zu sprechen.

Vegane Ernährung - Pro und Contra

Was haben Veganer, was andere nicht haben? Gründe, vegan zu leben

Im Durchschnitt verzehren vegan lebende Menschen mehr gesundheitsförderliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Nüsse und Samen als Mischköstler. Viele Ernährungswissenschaftler sind davon überzeugt: Eine vegane Ernährung kann die Lebenserwartung steigern.

Pflanzliche Quellen für einfach ungesättigte Fette sind reich an Vitaminen, Polyphenolen und mehrfach ungesättigten Fetten - also längerkettigen Fetten, die als herzgesund gelten. Tierische Fettquellen hingegen enthalten in der Regel viel gesättigtes Fett und Cholesterin, was zu Herzkrankheiten beitragen kann.

Also: Sich rein pflanzlich zu ernähren kann sich positiv auf die Prävention und Behandlung bestimmter Krankheiten auswirken. Das Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, und einige Krebserkrankungen ist wissenschaftlich bewiesen durch eine vegane Ernährung wirklich niedriger!

Was fehlt bei einer veganen Ernährung? Nachteile veganer Ernährung

Mehr Schein als Sein? Es gibt - na klar - Werte, die bei einer veganen Ernährung kritisch sein können und daher beachtet werden sollen. Dazu zählt wie oben bereits erwähnt Vitamin B12. Auch Jod, Omega 3 und Calcium werden häufig bei einer veganen Ernährung zu wenig konsumiert. Omega 3 kannst du super durch Lein, Hanf- und Chiasamen sowie Walnüssen und ihrer entsprechenden Öle gut ersetzen. Calcium ist in grünem Gemüse wie Blattspinat, Broccoli, Grünkohl sowie in Tofu oder dem richtigen Mineralwasser enthalten. Der Bedarf an Vitamin B12 kann jedoch durch eine rein pflanzliche Ernährung nicht gut gedeckt werden - kann aber prima als Nahrungsergänzungsmittel supplementiert werden.

Möchtest du dich vegan ernähren, ist es wichtig, dass du darauf achtest, Lebensmittel aller Lebensmittelgruppen - also Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in ausreichender Menge aufzunehmen. Je bunter und abwechslungsreicher, desto wahrscheinlicher, dass du deinen Körper mit den benötigten Nährstoffen versorgst. Achtest du auf diese Aspekte, so ist eine pflanzlich basierte Ernährung von großem Vorteil für deine Gesundheit.

Tipp: In der Choosy App bekommst du Rezepte für die ganze Woche nach deinen Präferenzen und deiner Ernährungsweise vorgeschlagen und siehst zudem noch, welche Lebensmittelgruppen oder Nährwerte dir in deiner aktuellen Ernährung fehlen.

Vegane Ernährung pro und contra: Ist vegan gesund?

Zu sagen, dass vegan immer gesund ist, ist natürlich falsch, denn - wenn du dich den ganzen Tag mit Fertigpizza, Pommes & Veggie-Würsten ernährst, ist das alles andere als gesund! Eine ausgewogene, gut geplante vegane Ernährung, bringt aber definitiv viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Supplementierst du zudem noch das Vitamin B12, steht deiner gesundheitsfördernden Ernährung nichts mehr im Weg. Und schaut man sich die Vielzahl der veganen Rezepte an, kommt einem die vegane Ernährung gar nicht wie ein Verzicht, sondern viel mehr wie eine Bereicherung vor!

Vegane Rezepte schnell und einfach

Falls dir genau diese Inspiration noch gefehlt hat: Die Choosy App schlägt dir basierend auf deinen Präferenzen schnelle, vegane Rezepte vor, die du dann direkt auf deine Einkaufsliste fügen, bestellen & nachkochen kannst! Und auch Veganer können sich da nicht sattsehen...  

💡
Hier ein kleiner Sneak Peak von veganen Rezepten, die super einfach sind & wirklich jeder nachkochen kann!