Choosy
3 min

Neujahrsvorsatz: Gesünder essen - so klappt's!

Gesünder essen? Weniger Süßigkeiten? Abnehmen? Was auch immer deine Vorsätze für 2023 sind, so klappt's ganz bestimmt!

Ein Start in 2023 nur mit Früchten?

Wer kennt es nicht - erst war sie da, die große Motivation. Du setzt dir hohe Ziele, sperrst den inneren Schweinehund aus, und zunächst scheint es ganz gut zu klappen. Doch dann ist sie wieder da: die Routine, das Verlangen nach etwas Süßem. Eine kleine Ausnahme mach doch keinen Unterschied - oder doch?

Mit diesen 5 Tricks erreichst du dein Ziel garantiert:

1) Neujahr Essen: Mach dir einen Essensplan

Mit einer guten Essensplanung kannst du im Voraus festlegen, welche Mahlzeiten du an welchen Tagen zu dir nehmen möchtest. So kannst du dich darauf konzentrieren gesunde Lebensmittel zu integrieren, anstatt unter Zeitdruck zu impulsiven Essensentscheidungen zu neigen. Einen weiteren Vorteil der Planung wirst du schnell bemerken: Du sparst zusätzlich Geld beim Einkauf. Damit das Ganze nicht so lange dauert und Spaß macht, empfehlen wir außerdem die Choosy App. Choosy lernt was dir schmeckt und macht dir einen Vorschlag für deinen perfekten Essensplan. Damit wird die Essensplanung kinderleicht- versprochen!

App beim Kochen und Einkaufen nutzen
Die perfekte App für Mahlzeitenplanung? Probier mal die Choosy App für Android und iOS

2) Trickse den Schweinehund aus: Umgehe den Supermarkt

Wenn du ohnehin schon digitale Tools wie die Choosy App für deine Wochenplanung verwendest, hast du sicherlich schon einmal Lebensmittel online bestellt. Falls nicht - dieser Tipp wirkt Wunder! Im Schnitt kaufen wir 40% mehr ein, als wir bräuchten. Vieles davon sind ungesunde Dinge wie Süßigkeiten. Diese sind von Supermärkten geschickt vor den Kassen platziert. Eine Falle weniger beim online Einkauf. Die Choosy App erstellt dir aus deinen Mahlzeiten eine automatische Einkaufsliste und füllt deinen Online Warenkorb bei deinem Supermarkt vor , sodass du nur noch das hinzufügen musst, was du wirklich brauchst.

3) Kombiniere neue mit alten Gewohnheiten

Bei den Meisten scheitert das Planen der Mahlzeiten tatsächlich an der Umsetzung. So wie mit jeder neuen Gewohnheit ist es schwierig, sie in seinen Alltag zu integrieren. Das Lernen und Umsetzen neuer Gewohnheiten ist umso leichter, wenn man sie an alte Gewohnheiten durch sogenannte "Triggerpunkte" knüpfst. Am Besten eignen sich dazu Dinge, die du ohnehin regelmäßig tust ohne aktiv darüber nachzudenken wie zum Beispiel Zähneputzen. Ein guter Triggerpunkt für deine Wochenplanung ist zum Beispiel bei einer Tasse Kaffee oder Tee Sonntags morgens.

Frühstück: Porridge, Waffeln und ganz viele Früchte

4) Mische Neues mit Bekanntem

Unglaublich aber war: Nicht nur dein Kopf, sondern auch dein Darm hat mit der Umstellung zu kämpfen. Deine Darmbakterien sind ebenfalls Gewohnheitstiere und sind an deine aktuelle Ernährungsweise angepasst. Isst du zum Beispiel mehr pflanzenbasiert, dominiert die Bakterienart Prevotella unter deinen Darmbakterien. Solltest du mehr Fast Food zu dir nehmen und fleischlastig essen, finden sich mehr Bakterien der Art Bacteroidis in deinem Darm. Das Gefühl, dass dir bei der Umstellung deiner Ernährung auf einmal etwas fehlt, ist also keine Einbildung. Hab deswegen Verständnis mit dir und deinen Darmbewohnern und integriere sowohl neue, gesunde Gerichte, als auch altbekannte Lieblingsessen. So fällt es dir leichter am Ball zu bleiben.

5) Setz dir messbare Ziele

Am Ball zu bleiben fällt deutlich leichter, wenn du Ergebnisse siehst. Bei Ernährung und Sport kann es allerdings dauern, bis du merkliche Ergebnisse spürst. Je nach Veranlagung und Intensität der Umstellung kann es einige Wochen dauern. Damit du bis dahin nicht die Motivation verlierst, solltest du dir Zwischenziele setzen. Was bedeutet für dich gesunde Ernährung? Wie misst du, ob du dich gesund ernährst? Der Gesundheitsscore von Choosy kann eine Hilfe dabei sein. Der Score ist angelehnt an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und hilft dir mit einem einfachen Wert von Woche zu Woche zu tracken, wie gesund du dich im Schnitt ernährt hast. Schließlich kommt es nicht auf eine einzelne Mahlzeit an, sondern auf eine ausgewogene Ernährung!

Bildschirm der Choosy App zeigt den persönlichen Gesundheitsscore
Die Choosy App hilft dir, dich gesünder zu ernähren