23.01.2023
6
Min. Lesezeit
Was statt Parmesan? - Diese Parmesan-Alternativen solltest du probieren!

Es gibt viele gute Gründe Parmesan zu ersetzen: Entdecke mit uns deine Lieblingsvariante, ob Käse, vegan oder einfach nur günstig.
Es gibt viele gute Gründe Parmesan zu ersetzen: Du bist Veganer:in oder Vegetarier:in, hast eine Laktoseintoleranz, bist schwanger, möchtest Geld sparen oder hast einfach vergessen ihn einzukaufen.
Parmesan ist eine der am meisten verwendeten Käsesorten der Welt. Deutschland ist sogar der größte Abnehmer für diesen Käse weltweit! Gerade weil dieser italienische Hartkäse aus Kuhmilch so beliebt ist, haben sich viele schlaue Menschen Alternativen zu Parmesan einfallen lassen. Entdecke mit uns deine Lieblingsvariante. Am Ende bekommst du noch leckere Rezepte mit Parmesan-Alternativen, also bleib dran!
Entdeckte deine neue Lieblings-App: Choosy



💡
Wenn du passende Rezepte ohne Parmesan - dafür aber mit anderen, leckeren Alternativen - suchst, dann bist du hier genau richtig! In der Choosy App werden dir Rezepte passend zu deinen Bedürfnissen vorgeschlagen: so einfach, lecker & gesund - aber dazu später mehr!
Die besten Käse-Alternativen zu Parmesan
Parmegiano Reggiano ist für Italiener:innen (und Kenner:innen) der einzig wahre Parmesan. Das Original stammt aus einem bestimmten Teil der Po-Ebene in Italien (wir meinen hier natürlich den Fluss “Po” oder an was hast du gedacht?).
Um echten Parmesan zu verkaufen, braucht man eine Käserei in Parma oder Regio nell’Emilia und muss ganz bestimmte Auflagen erfüllen: nur Gras und Heu für die Kühe, die aus einem bestimmten Gebiet kommen müssen und mindestens zwölf Monate Reifezeit.

Die bekannteste Alternative ist der Grana Padano. Wir müssen zu unserer Schande gestehen, dass wir lange Zeit garnicht wussten, dass Grana Padano streng genommen gar kein Parmesan ist. Er ist auch ein italienischer Hartkäse aus Kuhmilch, aber etwas milder und in der Käsetheke oder im Kühlregal oft neben dem “Original” zu finden. Die Auflagen für ihn sind nicht ganz so streng: Er muss z.B. nur 9 Monate reifen und so kann er günstiger und in größeren Mengen produziert werden.
Eine weitere italienische Käsealternative ist der Pecorino Romano. Der größte Unterschied: Pecorino wird mit Schafsmilch gemacht. Der Schafskäse hat einen würzigeren Geschmack hat Parmesan und eine etwas härtere Textur. Reifen muss er nur für 5 Monate. Preislich bewegt er sich in der Mittelklasse zwischen dem günstigeren Grana Padano und dem Parmegiano.
💡
Parmesan in der Schwangerschaft? Vielleicht weißt du bereits, dass bei Schwangeren mit Käsesorten aus Rohmilch Vorsicht geboten ist. Das liegt daran, dass bei diesen Käsesorten die Gefahr besteht, dass sich Bakterien wie Listerien ausbreiten, die das Baby mit Listeriose anstecken können. Es gilt jedoch: Je länger die Reifezeit von Hartkäse, desto geringer das Risiko von Listerien. Die Dauer der Reife von Parmesan erkennst du anhand der Bezeichnungen auf der Verpackung: Nuovo (12 Monate), vecchio (24 Monate), stravecchio (36 Monate), stravecchione (48 Monate) oder extra stravecchione (72 Monate).
Mozzarella ist zwar viel milder als Parmesan und kein Hartkäse, in Risottos oder zum Überbacken lässt er sich aber gut als Alternative verwenden. Er lässt sich außerdem gut über Salate reiben und kann so den Caesar Salad retten, wenn der Parmesan alle ist.
Wenn du in Zukunft nicht mehr lange nach Alternativen suchen möchtest, empfehlen wir dir Choosy. Hier kannst du einfach beim Bestellen Alternativen zu Zutaten sehen, die nicht mehr vorrätig sind oder die du ersetzen möchtest.

Welche deutsche Alternative zu Parmesan gibt es?
Wenn du lieber auf regionalen Käse setzen möchtest, kannst du Parmesan auch mit in Deutschland hergestellten Alternativen ersetzen - je nachdem, was du mit Parmesan machen wolltest.
Fürs Überbacken eignet sich zum Beispiel auch Gouda sehr gut. Der eigentlich niederländische Käse wird auch in Deutschland hergestellt. Er hat einen milden, süßlichen Geschmack und eine weiche, cremige Textur, die gut zu vielen Gerichten passt. Da er eine recht harte Konsistenz hat, lässt er sich gut reiben.
Wenn es kein “echter Käse” sein muss, gibt es viele interessante vegane Alternativen zum Parmesan, die du mit heimischen Produkten herstellen kannst.
Vegane Parmesan-Alternativen
Du willst Laktose oder tierische Produkte vermeiden? Dann stehen dir eine Vielfalt an veganen Alternativen zur Verfügung, um Parmesan zu ersetzen.
💡
Ist Parmesan vegetarisch? Parmesan ist Käse und Käse ist vegetarisch.. denken viele! Bei der Herstellung von Parmesan wird Lab verwendet, ein Enzym im Magen junger Kälber, Schafe und Ziegen. Tierisches Lab kann nur toten Tieren entnommen werden - daher ist Parmesan nicht vegetarisch.
Holt die Küchenmaschine und Reiben raus, jetzt geht’s den Nüssen an den Kragen. Nüsse sind nämlich eine sehr gute Möglichkeit, einen crunchy Parmesan-Ersatz zu bekommen. Pinienkerne, Mandeln oder Cashewkerne kannst du einfach zu einem groben oder feinen Pulver mahlen und über deine Lieblingspasta streuen. Der würzige Geschmack passt zu vielen veganen Gerichten sehr gut. Achtung: Zum Schmelzen lassen ist Nussparmesan nicht geeignet.

Nüsse statt Parmesan, das macht auch für die Gesundheit Sinn. Sie enthalten viele gesunde Fettsäuren, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamin E und verschiedene Mineralien wie Kalium und Magnesium.
- Sie können dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu senken, indem sie den Cholesterinspiegel verbessern und die Entzündungen im Körper reduzieren.
- Sie können helfen, das Risiko von Diabetes zu senken, indem sie den Blutzuckerspiegel stabilisieren und die Insulinempfindlichkeit verbessern.
- Sie können das Risiko, an bestimmten Arten von Krebs zu erkranken, senken, insbesondere Darmkrebs.
- Sie unterstützen dich, dein Gewicht zu kontrollieren, indem sie das Sättigungsgefühl verbessern.
Super beliebt als vegane Parmesan-Alternative sind auch Hefeflocken, weil sie einen würzigen Geschmack haben, der dem von Parmesan ähnelt und sich einfach in Saucen nutzen lassen.
Hefeflocken werden aus Hefe und Mehl hergestellt. Die Hefe wird zuerst in Wasser gelöst, dann wird Mehl hinzugefügt und daraus wird ein Teig hergestellt, der zu Flocken verarbeitet wird. Die Flocken werden dann getrocknet und können als Zutat in verschiedenen Rezepten verwendet werden. Hefeflocken sind eine gute Quelle für Protein und B-Vitamine.
Fun Fact: Nur 15 Gramm Hefeflocken decken den Tagesbedarf an Vitamin B1.
Du benutzt Semmelbrösel sonst nur zum Panieren? Wenn du sie mit veganer Butter in der Pfanne anröstest, kannst du dir eine günstige und schnelle Parmesan-Alternative herstellen: Das sogenannte Schwabenparmesan.
Schmeckt zwar nicht wie Käse, passt aber perfekt zu Nudelgerichten oder einfach, um deine Gemüsepfanne etwas aufzupeppen. Natürlich gibt es auch viele bereits zubereitete veganen Parmesan-Alternativen auf dem Markt. Sie sind eine bequeme Möglichkeit, den italienischen Hartkäse in veganen Gerichten zu ersetzen.
Du willst es dir noch einfacher machen und nur Rezepte sehen, in denen sowieso vegane Varianten benutzt werden? Stelle einfach auf Choosy “vegan” als deine Ernährungsform ein und du bekommst nur Gerichte zu sehen, die keine tierischen Produkte verwenden - also auch keinen Parmesan. Willst du nur auf Laktose verzichten, kannst du das auch in der App angeben.

Günstige Parmesan-Alternativen
Du willst Parmesan ersetzen, weil er frisch ziemlich teuer ist? Dieser Käse gehörte schon immer zu den etwas teureren Sorten, aber in 2022 hat es Parmesan-Liebhaber besonders getroffen. Eine Dürre machte den Käsebauern zu schaffen und es fand weniger Parmesan in die Regale.
So viel kosten die Parmesan-Alternativen ungefähr für 200g:
- Hefeflocken: 5,00 Euro
- Parmigiano Reggiano: 4,50 Euro
- Pecorino: 4 Euro
- Grana Padano: 3,30 Euro
- Cashews: 3,19 Euro
- Mozzarella: 2,80 Euro
- Gouda: 2,10 Euro
- Mandeln: 2 Euro
- Semmelbrösel: 1 Euro
Die Schwaben wussten schon immer, wie man spart: Semmelbrösel mit Butter oder Olivenöl sind die günstigste Alternative zu Parmesan. Hefeflocken sind in der Anschaffung zwar teuer, halten sich dafür aber sehr viel länger als viele der Käsesorten und sind ergiebiger. Wir haben's bereits ausprobiert, schau selbst:
0:00
/
1×
4. Rezepte ohne Parmesan - aber genauso lecker
- Mac and Cheese (vegan)
- Schnelle Käse-Lauch-Suppe (vegan)
- Spaghetti mit Spinatsoße
- Vegane Alfredo Sauce mit Spaghetti und Cashew-Parmesan
- Sommerliche Pasta mit geröstetem Ofengemüse, Rucola & Cashew-Parmesan
- Brokkoli-Pasta
- Kürbis-Pasta
- Zoodles mit grüner Pesto
Wenn du nicht nur beim Käse sparen möchtest, sondern auch beim gesamten Wocheneinkauf, solltest du deine Woche planen. So vermeidest du teure Spontankäufe. Schau mal, wie einfach es zum Beispiel mit Choosy ist:

Mit Choosy wird dein Essensplan optimiert auf dich & deine Präferenzen erstellt. Kein Parmesan? Kein Problem! Dann werden dir nur Alternativrezepte angezeigt!
Weitere Blogartikel

3
Min. Lesezeit
Familien-Essensplan erstellen in 5 Schritten: Die ultimative Anleitung für stressfreie Mahlzeiten, die allen schmecken
Stellt euch vor: Ihr kommt nach Hause, die Kinder sind hungrig, und ihr wisst sofort, was auf den Tisch kommt. Kein Stress, keine Diskussion, kein überteuerter Spontaneinkauf im Feierabend-Ansturm. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es nicht! Der Schlüssel liegt in der Planung. Wir haben für euch die ultimative 5-Schritte-Anleitung entwickelt, die euch zeigt, wie ihr einen Familien-Essensplan erstellt, der nicht nur gesünder und günstiger ist, sondern vor allem auch Stress aus eurem Alltag nimmt. Lasst uns direkt starten und eure Küche in einen Ort der Entspannung verwandeln!
Wenn ihr euren Essensplan nicht mehr mit Stift und Papier schreiben wollt, nicht mehr mühsam Rezepte suchen wollt und die Nase voll davon habt manuell eine Einkaufsliste zu schreiben, haben wir einen Trick für euch. Dann solltet ihr unbedingt Choosy ausprobieren. Choosy ist nämlich genau für Familien wie eure entwickelt worden. Choosy macht Vorschläge, die wirklich zu euch passen. Choosy schreibt für euch den Essensplan und lässt euch dabei ganz viel Flexibilität alles genau so anzupassen, wie ihr es möchtet. Und dann schreibt Choosy für euch die fertige Einkaufsliste. Das Beste? Ihr könnt Choosy jetzt ganz einfach kostenlos ausprobieren.

Schritt 1: Die Bestandsaufnahme – Wünsche, Zeit und Budget definieren
Der wichtigste Startschuss für einen funktionierenden Essensplan ist die Realität. Ihr müsst wissen, welche Ressourcen (Zeit, Geld) ihr habt und welche Einschränkungen (Abneigungen) ihr beachten müsst.
Die Familienkonferenz: Was essen wir (und was nicht)?
Die Grundlage für euren Plan ist eine ehrliche Inventur der Essgewohnheiten. Geht alle Ernährungsbedürfnisse und -wünsche durch:
- Herausforderung: Oft essen die Kinder nur bestimmte Dinge oder ein Elternteil möchte sich gesund ernähren, während der andere auf Komfort-Food setzt. Diese Unterschiede sorgen für täglichen Planungsstress.
- Lösung mit Choosy: Die Choosy App ist so smart, dass sie die Präferenzen aller Familienmitglieder und alle Ernährungsziele gleichzeitig berücksichtigen kann. Das spart euch wahnsinnig viel Zeit, Geld und Stress, da die App Gerichte vorschlägt, die den gemeinsamen Nenner treffen und anpassbar sind.
- Abneigungen: Was essen die Kinder partout nicht? Es ist besser, eine unbeliebte Zutat vorab auszuschließen, als den Frust am Abend zu riskieren.
Zeit & Budget: Realistische Limits setzen
Ein Essensplan muss zu eurem Leben passen, nicht umgekehrt:
- Zeit: Wie viel Zeit könnt ihr pro Gericht investieren? Legt fest, dass das Abendessen unter der Woche maximal 30 Minuten dauern darf.
- Budget: Wie hoch ist euer Wochenbudget für Lebensmittel? (Kleiner Tipp: Saisonalität beachten! Regionale und saisonale Zutaten sind fast immer günstiger.)
Schritt 2: Den Rahmen festlegen – Abwechslung, Vorkochen und clevere Reste-Nutzung
Bringt Struktur in die Woche, um Abwechslung und Effizienz zu gewährleisten. So müsst ihr nicht jeden Tag bei Null anfangen.
Mottotage einführen und warum es klügere Lösungen gibt
Viele manuelle Essenspläne setzen auf Mottotage ("Pasta-Mittwoch") – doch das ist ein grober Ansatz, der oft zu einer unausgewogenen Ernährung führen kann.
- Experten-Wissen: Es ist viel klüger, automatisch für Abwechslung zu sorgen, damit alle Nährstoffgruppen ausgewogen abgedeckt sind.
- Choosy-Lösung: Hier setzt Choosy an! Die App sorgt automatisch für die nötige Vielfalt, die euch und eure Familie ausgewogen ernährt. Sie berücksichtigt euren individuellen Gesundheitsscore und stellt sicher, dass nicht fünf Tage hintereinander Nudeln auf den Tisch kommen. Ihr könnt natürlich trotzdem den Plan anpassen oder euch gezielt Pastagerichte anzeigen lassen, die zu euren Präferenzen passen. Mit der richtigen Planung sind auch eure individuellen Ernährungsziele kein Problem.Erfahrt hier, wie ihr mithilfe von kluger Essensplanung Abnehmen mit Familienessen kombinieren könnt, ohne doppelt kochen zu müssen.
Vorkochen für Effizienz und der klügste Umgang mit Resten
Es ist klug, ein oder zwei Tage für mehrere Mahlzeiten zu kochen. Das spart Zeit und Geld. Und wenn an den anderen Tagen genug Abwechslung auf den Tisch kommt, bleibt die Woche trotzdem lecker und gesund.
- Meal Prep Tipp: Plant für den Wochenanfang ein Gericht, das sich gut vorbereiten lässt und dass sich für zwei Tage vorkochen lässt. Bei Choosy gibt es dafür die Option "für zwei Tage kochen"
- Der klügere Restetag: Ein fester "Restetag" kann klug sein, aber Choosy Premium ist klüger! Choosy Premium kennt euren Vorrat – die App weiß, was noch da ist und was bald abläuft, und plant diese Zutaten clever und automatisch in den Wochenplan ein. So wird aus dem starren Restetag eine flexible, automatische Zero-Waste-Strategie! Familien sparen damit bis zu 1000 Euro im Jahr.
Schritt 3: Die Rezepte-Auswahl – Fokussiert auf saisonale Vielfalt und intelligente Kombination
Nun geht es darum, die richtigen Gerichte für eure festen Slots (Schritt 2) zu finden. Dieser Schritt ist oft der langwierigste und der Grund, warum viele Essenspläne scheitern.
Warum die Auswahl so entscheidend ist (und warum sie so viel Zeit kostet)
Viele Familien kochen die gleichen 10 Gerichte in Dauerschleife. Das ist nicht nur super langweilig, sondern auch echt ungesund!
- Experten-Wissen: Aus der Wissenschaft wissen wir, dass das Mikrobiom (eure Darmgesundheit) Abwechslung braucht – idealerweise 30 verschiedene pflanzliche Lebensmittel pro Woche!
- Der Saisonalitäts-Vorteil: Es ist wichtig, saisonal zu essen, da diese Lebensmittel mehr Nährstoffe enthalten und schlichtweg günstiger sind. Die Suche nach der perfekten Kombination aus saisonal, günstig, gesund und familiengerecht kann jedoch Stunden dauern.
Die intelligente Lösung gegen die "10-Gerichte-Dauerschleife"
Der beste Plan kombiniert geliebte Klassiker mit neuen, ausgewogenen Kreationen, um euren Darm und eure Geschmacksnerven glücklich zu machen. Genau hier glänzt Choosy mit zwei intelligenten Lösungen:
- Saisonale Vielfalt per KI: Choosy ist so klug und weiß, wie wichtig Abwechslung ist. Die App berücksichtigt wissenschaftliche Empfehlungen zur Nährstoffdichte und Vielfalt und sorgt automatisch dafür, dass ihr über die Woche hinweg ausgewogen esst – so kommt garantiert nie Langeweile auf, und euer Darm freut sich!
- Euer digitales Kochbuch (Choosy Premium): Natürlich dürfen eure Lieblingsgerichte nicht fehlen. Mit Choosy Premium wird die App zu eurem digitalen Kochbuch. Ihr könnt Rezepte von überall importieren – aus dem Kochbuch von Oma, von Social Media, von Webseiten etc. Der clevere Essensplaner plant sie dann für euch ein und sorgt dafür, dass eure geliebten Gerichte mit neuen Leckereien gepaart werden.
Schritt 4: Die Einkaufsliste: Organisiert, intelligent und voll automatisiert
Dieser Schritt ist entscheidend, denn er spart euch die meiste Zeit und das meiste Geld im Alltag. Die manuelle Erstellung der Einkaufsliste ist langwierig und fehleranfällig – ein Luxus, den sich Familien nicht leisten können.
Manuelle Listen vs. Automatisierte Effizienz
Eine gut organisierte Liste spart Zeit und vermeidet unnötige Ausgaben.
- Manuelle Hürde: Die Liste nach Supermarkt-Kategorien zu ordnen (Obst/Gemüse, Kühlung, Milchprodukte etc.) ist mühsam und kostet unnötig Zeit.
- Vorteil Choosy (Kostenlos): Choosy erstellt die Einkaufsliste automatisch! Das zeitaufwendige manuelle Schreiben entfällt komplett. Selbst wenn ihr nachträglich ein Gericht hinzufügt oder entfernt, ist die Liste mit einem Klick aktualisiert. Natürlich ist sie perfekt nach Supermarkt-Kategorien sortiert und ihr könnt beliebig viele Listen anlegen (z.B. für verschiedene Läden).
-
Teamwork beim Einkauf: Planen, Teilen und Liefern lassen
Choosy macht den Einkauf zur Teamarbeit und zur bequemen Angelegenheit:
- Sharing-Funktion: Plant und kauft gemeinsam! Ihr könnt den Plan und die Einkaufsliste ganz einfach mit anderen Familienmitgliedern teilen. So könnt ihr euch beim Einkauf aufteilen oder spontan Aufgaben delegieren.
- Bequemlichkeit: Für alle mit ganz wenig Zeit bietet Choosy durch Kooperationen mit Partnern wie REWE und Denns eine unschlagbare Bequemlichkeit: Ihr könnt euch eure Einkäufe direkt liefern lassen!
Der klügste Vorrat ist der, der mitdenkt - so macht Choosy das für euch
Der manuelle Check des Vorratsschranks ist mühsam, doch Choosy Premium macht diesen Schritt überflüssig:
- Automatisierte Vorratsverwaltung: Choosy Premium übernimmt den Vorrats-Check für euch! Alles, was eingekauft wird, landet automatisch im Vorrat (mit hinterlegten Haltbarkeiten). Wird ein Gericht als gekocht markiert, wird die passende Menge aus dem digitalen Vorrat entnommen – ganz ohne manuellen Aufwand!
- Zero Waste Garantie: Der Choosy Plan für die nächste Woche (und die Einkaufsliste!) berücksichtigt automatisch, was noch da ist und was bald abläuft. So stellt Choosy sicher, dass ihr eure Lebensmittel optimal verwertet.
Schritt 5: Die Umsetzung – Erfolge messen und das System perfektionieren
Ein Plan ist dynamisch und muss wachsen. Nehmt euch die Zeit, um euer System zu perfektionieren.
Die 5-Minuten-Wochen-Review
Setzt euch einmal pro Woche (z.B. am Sonntag) kurz zusammen und bewertet die vergangene Kochwoche:
- Was war gut für meine Abnehm-Ziele (oder die der Eltern)?
- Was war zu zeitaufwendig?
- Passte das Budget?
Das lernt Choosy: Die einzige App, die mitwächst!
Die manuelle Review ist wichtig – aber Choosy macht das System erst richtig schlau! Choosy ist die einzige Essensplaner-App, die lernt.
- Bewerten und optimieren: Ihr könnt nach jedem Essen gemeinsam als Familie bewerten, wie euch das Gericht geschmeckt hat.
- Intelligente Vorschläge: Choosy merkt sich eure Bewertungen, Abneigungen und Favoriten und sorgt dafür, dass die zukünftigen Plan-Vorschläge immer besser, leckerer und passgenauer zu euren Familienpräferenzen werden. So wird euer Plan automatisch zum Garant für leckere Mahlzeiten!
Die Herausforderung der Kontinuität – oder: Jetzt Choosy nutzen
Ihr habt nun die Königsdisziplin der Küchenorganisation kennengelernt. Aber wisst ihr, was das Beste ist? Die stressigste Arbeit – das tägliche Planen und die Listenpflege – könnt ihr komplett abgeben!
Euer Essensplan, ohne selbst zu planen: Choosy erledigt die Schritte 1 bis 5
Die Choosy App nimmt euch die komplette Arbeit ab. Basierend auf euren einmalig eingegebenen Wünschen, Budget und Zeitlimits, übernimmt die KI alle 5 Schritte automatisch: Sie plant saisonal (Schritt 3), erstellt den Plan (Schritt 2), generiert die sortierte Liste (Schritt 4) und lernt ständig dazu (Schritt 5).
- Choosy (Kostenlos): Eure gesamte Budgetplanung wird berücksichtigt und ihr könnt den Plan sowie die Einkaufsliste mit allen Familienmitgliedern teilen.
- Choosy Premium (Upgrade): Ihr erhaltet die digitale Vorratsverwaltung, um nie wieder Lebensmittel wegzuwerfen, und könnt eure eigenen Lieblingsrezepte importieren.
Fazit: Planung ist Freiheit
Planung ist Freiheit. Ein gut durchdachter Essensplan ist das beste Tool gegen Stress, Lebensmittelverschwendung und unnötige Ausgaben im Familienalltag. Und dank intelligenter Unterstützung wie der Choosy App, die eure Präferenzen lernt und automatisch umsetzt, ist dieser Plan in wenigen Minuten erstellt.
Viel Erfolg beim Planen wünscht euer Choosy Team!


13.11.2023
3
Min. Lesezeit
Essensplan KW 47: Gemütliche Abende & Herbst-Soulfood! 7 Tage schnelle Wohlfühl-Gerichte – mit Choosy
Der November neigt sich dem Ende zu und die Kälte nimmt zu – die perfekte Zeit, es sich drinnen gemütlich zu machen! Jetzt sehnen wir uns nach wärmenden Aromen, Kerzenlicht und Gerichten, die von innen wärmen.
Aber mal ehrlich: Saisonal, gesund und schnell kochen – das ist der Traum. Die Realität ist oft: Welche Zutat hat gerade Saison? Was koche ich heute, damit die Kids es essen? Und wie schaffe ich es, dass das Abendessen zum entspannten Ausklang des Tages wird? 😩
Genau hier kommt Choosy ins Spiel.
Choosy ist euer intelligenter Essensplaner, der euch hilft, schnelle, familientaugliche Gerichte zu finden und saisonal zu essen. Unser System integriert die aktuelle Erntezeit (wie die von Rosenkohl und Grünkohl in der KW 47) automatisch in euren Plan. So esst ihr gesünder, günstiger und vor allem mit minimalem Aufwand – und habt mehr Zeit für die Gemütlichkeit auf dem Sofa.
Für diese Woche haben wir einen Plan entworfen, der garantiert familientauglich ist und euch Zeit schenkt. Macht euch bereit für 7 Tage voller Genuss und Entspannung beim Kochen!

🍂 Unser Fokus in KW 47: Wärmendes Soulfood & Saison-Stars
In dieser Woche liegen die Prioritäten auf Gerichten, die in der Regel unter 30 Minuten auf dem Tisch stehen, herrlich duften und bei den Kids gut ankommen. Wir nutzen dafür die saisonalen Stars, die uns jetzt am besten nähren.
✨ Saisonale Highlights der Woche:
- Grünkohl, Wirsing & Rosenkohl: Werden in unkomplizierten Formen (Pasta, Eintopf) verarbeitet, um ihre wärmende Power zu entfalten.
- Wurzelgemüse: Als duftendes Ofengemüse oder in Pasta
- Lagerobst: Äpfel und Birnen funktionieren auch in schnellen, herbstliche herzhaften Gerichten
Alles, was wir kochen, stammt aus unserer App und wurde schon von hunderttausenden Familien erprobt und geliebt. Ihr sucht noch mehr Wochenpläne? Dann schaut mal bei unserem Essensplan für letzte Woche KW46 oder bei unserem Essensplan für Familien für KW48 (nächste Woche) vorbei. Einen Überblick über das gesamte saisonale Obst und Gemüse könnt ihr euch in unserem Saisonkalendar November verschaffen - natürlich Rezeptinspiration und saisonaler Wochenplan inklusive!
📆 Euer Choosy Essensplan für die KW 47: Winter-Soulfood-Inspiration
Ihr könnt diesen Plan ganz einfach Gericht für Gericht in eure Choosy App übertragen und dann die automatische Einkaufsliste generieren. Oder ihr lasst euch direkt einen komplett individuellen Plan erstellen, der perfekt zu euch, euren Vorlieben, eurem Vorrat und eurem Budget passt.
Montag: Bohnen mit Birnen und Speck
→ Diese Kombi mag vielleicht etwas schräg klingen, aber sie ist super lecker und geht ganz schnell!

Dienstag: Schupfnudelauflauf mit Lauch und Wirsing
→ Wir sind doch alle Auflauf-Fans, oder? Schnell ab in den Ofen und wenig zum Spülen. Perfekt für eine anstrengende November-Woche!

Mittwoch: Wirsing-Allerlei mit Würstchen
→ Ein einfaches, schnelles Mittagessen - beliebt bei Groß und Klein. Natürlich auch ganz einfach in vegan machbar.

Donnerstag: Rosenkohlsalat mit Apfel und Walnüssen
→ Eine Kombi, die auf den ersten Blick vielleicht auch ungewöhnlich klingt. Aber durch die süße des Apfels und das Röstaroma schmeckt der Rosenkohl so auch vielen Kindern!

Freitag: Bandnudeln mit Wirsing und Lachs
→ Ein bisschen Fisch gemixt mit Wirsing, kinderfreundlich in Pasta verpackt. Herbstlich-Winterliche Nährstoffe und wertvolles Omega 3 inklusive!

Samstag: Grünkohl mit Kassler und Mettwürstchen
→ Ein Winterklassiker, der natürlich im kalten November nicht fehlen darf. Entweder mit tief gekühltem, fertig geschnittenen oder auch mit frischem Grünkohl. Natürlich geht das auch in Vegan!

Sonntag: Ofengemüse mit Süßkartoffeln und Rosenkohl
→ Schnell gemacht - einfach ab in den Ofen und währenddessen gemütlich auf der Couch warten. Herzhaft, warm und lecker!

🥘 Der Choosy Game-Changer für Familien: Maximale Zeitersparnis
Wochenplanung klingt gut, aber die Umsetzung ist kompliziert? Choosy hat die Lösung, denn wir gehen einen Schritt weiter als klassische Rezept-Apps.
1. Dein Plan passt sich deinem Leben an: Schnell und einfach personalisiert.
Wir wissen, dass euer Alltag einzigartig ist. Deshalb plant Choosy nicht nur Gerichte, sondern echte Mahlzeiten für eure Situation. Ihr könnt im Planer angeben, wie lange ihr kochen wollt (z.B. maximal 25 Minuten), ob ihr heute nur 30 Minuten Zeit habt oder ob es vegetarisch sein soll. Choosy erstellt euch einen Wochenplan, der perfekt zu eurem Zeitbudget und euren Ernährungswünschen passt.
2. Spart Zeit, Geld und Nerven: Besser als jede Kochbox!
Choosy macht die Planung so einfach und bequem wie eine Kochbox – ist aber rund 40 % günstiger! Die App kennt die Preise eurer Lebensmittel und hilft euch, den gesamten Wocheneinkauf innerhalb eures vorgegebenen Budgets zu halten. Ihr bekommt eine perfekt durchdachte Einkaufsliste und spart bares Geld und wertvolle Zeit.
3. Gemeinsam planen, stressfrei einkaufen!
Nie wieder Doppelkäufe oder verpasste Zutaten: Mit Choosy könnt ihr den Wochenplan und die automatisch erstellte Einkaufsliste ganz einfach mit allen Haushaltsmitgliedern teilen! Die Organisation klappt reibungslos, da jeder jederzeit Zugriff hat. Und da die KI den Plan in nur 5 Minuten erstellt, habt ihr mehr Zeit für das, was wirklich zählt.
Übrigens, könnt mit Choosy in eurem Wochenplan auch ganz einfach eine bestimmte Art von Rezepten vorschlagen lassen - zum Beispiel Rezepte mit Kartoffeln oder unter 30 Minuten & kindertauglich. So geht's:
👑 Dein Upgrade für den stressfreien Alltag: Choosy Premium
Ihr möchtet das volle Potenzial ausschöpfen und die Planung auf das nächste Level heben? Choosy Premium bietet euch die entscheidenden Funktionen, um den Kochalltag noch entspannter und wirtschaftlicher zu gestalten:
- Die digitale Speisekammer (Clever & Zero Waste): Schluss mit unnötigen Doppelkäufen! Durch die digitale Vorratsverwaltung plant Choosy so, dass nur die Zutaten auf die Einkaufsliste kommen, die ihr nicht mehr zu Hause habt. Das ist echtes Zero Waste und spart bares Geld.
- Saisonal und clever: Gerade in der kalten Jahreszeit ist Flexibilität Trumpf. Choosy Premium geht einen Schritt weiter: Die App plant nicht nur saisonal, sondern schlägt euch vor, Zutaten einfach gegen sinnvolle Alternativen zu tauschen (z.B. eine andere Kohlsorte, die ihr noch im Kühlschrank habt) und passt das nächste Gericht an. So nutzt ihr eure Vorräte optimal und minimiert Food Waste.
- Erweiterte Personalisierung & Import: Holt eure Lieblingsrezepte von überall her in die App! Mit der Import-Funktion könnt ihr Schätze aus dem Netz oder Omas handgeschriebene Klassiker ganz einfach digitalisieren und aktiv in euren Wochenplan einbeziehen. Außerdem profitiert ihr von erweiterten Filtern für maximale Personalisierung.
- Turbo-Rezepte und maximale Auswahl: Erhaltet Zugriff auf alle über 3000 Premium-Rezepte (darunter viele schnelle, familientaugliche Turbo-Rezepte). Außerdem könnt ihr aus einer breiteren Palette an Ernährungsformen filtern (z.B. Low Carb oder High Protein) und euren Plan maximal personalisieren.


30.10.2023
3
Min. Lesezeit
Essensplan KW 45: 7 Tage Power-Gemüse & Soulfood für entspannte Familienabende – mit Choosy
Der goldene Herbst neigt sich dem Ende zu und die Gemütlichkeit hält Einzug. Jetzt, wo die Tage kürzer und kälter werden, soll die Zeit, die ihr mit der Familie verbringt, so schön und entspannt wie möglich sein. Was wir dabei am wenigsten brauchen, ist Kochstress und ein Berg schmutziger Töpfe am Abend! 😩
Wir kennen das Gefühl: Nach einem langen Tag muss es schnell gehen – und zwar gesund und lecker. Deshalb haben wir für euch den perfekten Plan erstellt, der euch Zeit und Abwasch spart: 7 Tage voller saisonaler November-Küche! 🥕
PS: Mit der Choosy App könnt ihr euch sogar euren ganz individuellen saisonalen Wochenplan für eure Familie zusammenstellen lassen!

🍂 Unser Fokus in KW 45: Saisonale Power & cleveres Kochen
Was macht die KW 45 besonders? Wir stellen um auf die echten Superfoods des Winters! Wir setzen auf nahrhafte, wärmende Gerichte, die euch und eure Kids mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen.
✨ Saisonale Highlights der Woche:
Wir nutzen jetzt die robuste Vielfalt des Novembers, um euch stark für die kalte Jahreszeit zu machen:
- Grünkohl: Steht nach dem ersten Frost in den Startlöchern – perfekt für Eintöpfe und Currys.
- Pastinaken: Die leicht süßliche Wurzel ist ideal für cremige Suppen und Pürees, die Kinder lieben.
- Rosenkohl & Chinakohl: Die Stars der Kohlsaison, die jetzt besonders knackig sind.
- Lagerobst: Äpfel und Birnen sind weiterhin regional verfügbar und bringen etwas Süße in die herzhafte Woche.
Für noch mehr Inspiration, schaut doch mal in unseren Saisonkalendar November oder in unseren Essensplan für Familien für letzte Woche (Essensplan KW44) oder nächste Woche (Essensplan KW46).
📆 Euer Choosy Essensplan für die KW 45: Winter-Soulfood-Inspiration
Ihr könnt diesen Plan ganz einfach Gericht für Gericht in eure Choosy App übertragen und dann die automatische Einkaufsliste generieren. Oder ihr lasst euch direkt einen komplett individuellen Plan erstellen, der perfekt zu euch, euren Vorlieben, eurem Vorrat und eurem Budget passt.
Montag: Cremige Grünkohl-Pasta mit Kürbis
→ In dieser Pasta-Kombination mögen auch eure Kids gerne Grünkohl, versprochen!

Dienstag: Fluffiger Ofenpfannkuchen mit Apfelfüllung
→ Ein Geheimnis, das alle Eltern kennen: Kinder essen ab und an auch einfach gerne mal süß. Nun ja, wir doch auch, oder? Bei diesem fluffigen Apfelpfannkuchen sagt garantiert Keiner nein!

Mittwoch: Selleriepüree mit gebratenem Rosenkohl
→ Klingt ausgefallen, mögen eure Kinder aber garantiert! Eine echte Vitaminbombe mit Sellerie und Rosenkohl. Durch die Zubereitung mit Apfelsaft leicht süßlich.

Donnerstag: Minestrone mit Gemüse
→ Wer mag, kann hier direkt zwei Portionen kochen und sich damit einen Tag Kochaufwand sparen!

Freitag: Wintergemüse aus dem Ofen
→ Wintergemüse ist einfach im Ofen zubereitet und schmeckt durch die Röstaromen besonders köstlich. Wer mag, kann zum Beispiel noch Würstchen dazu machen.

Samstag: Fruchtiger Chinakohlsalat mit Minutenschnitzel
→ Die Kombination aus süßen Mandarinen und salzigem Mitnutenschnitzel mit Chinakohl ist wirklich lecker! Einfach und schnell zubereitet!

Sonntag: Tortellini-Seelachs-Pfanne
→ Auch Spinat hat im November noch Saison. Einige Winterharte Arten können sogar auch im Dezember noch geerntet werden. Noch dazu etwas Seelachs für euren Omega-3 Haushalt, Tortellini für den Geschmack, und fertig!

🥘 Der Choosy Game-Changer für Familien
Wochenplanung klingt gut, aber die Umsetzung ist kompliziert? Choosy hat die Lösung, denn wir gehen einen Schritt weiter als klassische Rezept-Apps.
1. Keine Zeit für langes Suchen? KI plant für euch!
Ihr müsst nicht selbst recherchieren! Basierend auf euren Vorlieben (vegetarisch, schnell, etc.) und den saisonalen Empfehlungen, erstellt Choosy euch in 5 Minuten einen kompletten Wochenplan. Das bedeutet für euch: Mehr Zeit für die Familie, weniger Kopfzerbrechen in der Küche.
2. Euer Wissen bleibt nicht verloren: Eigene Rezepte werden mitgeplant.
Speichert eure Schätze von überall – aus Omas Kochbuch, eigenen Notizen oder von Social Media – in Choosy ab. Der smarte Planer berücksichtigt eure eigenen, liebsten Familienrezepte bei den wöchentlichen Vorschlägen und schreibt dafür die Zutaten automatisch auf die Einkaufsliste.
3. Saisonal und clever: Nie wieder doppelt einkaufen!
Gerade im November ist es wichtig, flexibel zu sein. Choosy berücksichtigt die aktuelle Saison und plant diese Zutaten bevorzugt ein. Habt ihr noch Wirsing im Kühlschrank, der in einem Rezept eigentlich Rotkohl sein sollte? Choosy schlägt euch vor, den Wirsing als Alternative zu verwenden! Das reduziert Food Waste und sorgt dafür, dass ihr immer zuerst die Vorräte verbraucht, die ihr bereits zu Hause habt.
👑 Dein Upgrade für den stressfreien Alltag: Choosy Premium
Ihr möchtet das volle Potenzial ausschöpfen? Mit Choosy Premium profitiert ihr von:
- Zero Waste Planung: Die App plant so, dass Lebensmittelpakete optimal aufgebraucht werden (z.B. 1 Kopf Rotkohl für zwei verschiedene Gerichte).
- Echtes Familien-Sharing: Teilt den Essensplan und die Einkaufsliste in Echtzeit mit eurem Partner – so klappt die Organisation noch einfacher.
- Individuelle Budget-Optimierung: Sucht nach günstigen Gerichten und behaltet eure Ausgaben im Blick.
Macht den ersten Schritt zu mehr Entspannung in eurer Küche. Ladet euch die Choosy App jetzt kostenlos herunter und erstellt euren ersten Wochenplan in weniger als 5 Minuten. Ihr könnt die Premium-Version sogar 7 Tage komplett kostenfrei testen! Hier erfahrt ihr, welche Vorteile ihr mit Choosy Premium genießen könnt.

