Fructose Unverträglichkeit: Die 5 besten Apps im Vergleich
Essensplanung und Einkaufen mit einer Fructoseintoleranz ist nicht gerade einfach. Zum Glück gibt es inzwischen ein paar Apps, die dir helfen können. Wir haben alle getestet und stellen dir hier die 5 besten mit ihren Vor- und Nachteilen vor.
Der große Unverträglichkeiten App Test im Überblick
Wir haben auf verschiedene Kriterien geachtet: Einfache Benutzung, Bewertungen, Kosten, Qualität uvm. Jede App für sich hat einen anderen Vorteil. Schau, was zu dir und deiner Lebenssituation und deinen Bedürfnissen am Besten passt.
Falls du einen schnellen Überblick suchst, lies die Zusammenfassung. Eine detaillierte Bewertung und Bilder findest du dann weiter unten.
Zusammenfassung & Empfehlung
Je nachdem wobei du Hilfe brauchst, sieht unsere Empfehlung etwas anders aus.
Die beste Antwort auf die Frage "Was sollen wir kochen?": Choosy
Wenn du ganz konkrete Kochvorschläge brauchst, die du vielleicht auch nicht nur für dich, sondern auch mit deinen Haushaltsmitgliedern nutzen kannst, ist Choosy die perfekte Lösung. Die App funktioniert ähnlich wie eine Kochbox und macht Vorschläge für deinen Wochenplan. Außerdem wird automatisch darauf geachtet, dass die Vorschläge möglichst gesund und ausgewogen sind. So hast du die besten Chancen, deine Fructose Unverträglichkeit zu bekämpfen. Sie ist geeignet für die Karenzphase und auch für die Dauerernährung. Außerdem kannst du zu jeder Zeit beliebig viele weitere Zutaten ausschließen.
Wenn du etwas über deine Unverträglichkeit lernen möchtest: Histamin, Fructose & Co
Vor allem wenn du viele Unverträglichkeiten hast und ein besseres Gefühl dafür entwickeln willst, was du verträgst und was nicht ist die App eine gute Lösung. Du lernst, welche Lebensmittel für welche Unverträglichkeit gut sind. Außerdem kannst du einstellen, wie stark deine Unverträglichkeit ist.
Wenn du im Supermarkt Produkte scannen möchtest: IntolerApp
Wenn du im Supermarkt stehst und wissen möchtest, ob du ein ganz konkretes Produkt verträgst, dann ist die IntolerApp eine gute Lösung. Sie weist dich schnell und unkompliziert auf Inhaltsstoffe hin, die du eventuell nicht verträgst.
# 1 - Choosy
Beschreibung: Die App Choosy hilft dir dabei die Frage zu beantworten "Was esse ich heute?", indem sie konkrete Rezeptvorschläge passend zu deinen Unverträglichkeiten und zu deinem Geschmack macht und die Zutaten automatisch zu einer Einkaufsliste zusammenschreibt. Die App funktioniert auch mit mehreren Haushaltsmitgliedern.
Funktionen:
- Detailierte Angabe der Intensität deiner persönlichen Unverträglichkeit
- Gezielte weitere Zutaten ausschließen
- Automatische Rezeptvorschläge, sortiert als Wochenplan (ähnlich wie eine Kochbox)
- Ausgewogene, gesunde Abdeckung deiner Nährstoffe wird sicher gestellt
- Automatische Einkaufsliste
Unverträglichkeiten: Fructose Dauerernähung, Fructose Karenzphase, Laktoseintoleranz, Gluten, Fodmap + weitere einzelne Allergien wie z.B. Erdnuss- oder Haselnussallergie + beliebig viele individuelle Zutaten ausschließen
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 4,8/5 Sternen, 3.300 Bewertungen (App & PlayStore)
Preis: 5,99 Euro pro Monat
Fazit: Wenn du eine Fructose Unverträglichkeit hast und eine echte Antwort auf die Frage "Was soll ich kochen?" suchst, ist Choosy genau das Richtige für dich. Vor allem wenn du mit mehreren Menschen zusammen wohnst in einem Haushalt und ihr für euch gemeinsam kochen möchtet, ist die App super praktisch. Choosy berücksichtigt alle Wünsche und macht Vorschläge, die für alle passen. Und zusätzlich sorgt die App dafür, dass ihr euch trotz Unverträglichkeiten ausgewogen und gesund ernährt, was die Chance erhöht, dass sich der Darm regeneriert und Unverträglichkeiten weg gehen.
# 2 - Histamin, Fructose & Co - App
Beschreibung: Die Histamin, Fructose & Co -App gibt dir die Möglichkeit deine Unverträglichkeiten sehr genau einzugeben und einzusehen, welche Lebensmittel bei welcher Unverträglichkeit in der Regel vertragen oder nicht vertragen werden.
Funktionen:
- Detailierte Angabe der Intensität deiner persönlichen Unverträglichkeit
- Übersicht pro Lebensmittel & Produkt mit einer Verträglichkeits-Einschätzung
- Eigenes Feedback zur Verträglichkeit speichern
Unverträglichkeiten: Fructose (nicht nach Phasen, sondern nach Stärke der Unverträglichkeit), Histamin (nicht nach Phasen, sondern nach Stärke der Unverträglichkeit), Laktose, Sorbit, Ogliosaccharide, Gluten, Fodmap, Tyramin, Salicylat, Nickel, Saccharose, Gesamtzucker, Benzoate, Oxalat, Perubalsam
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️ ⭐️ 4,5/5 Sternen, 2.300 Bewertungen (App & PlayStore)
Preis: 17,99 Euro (AppStore) und 9,99 Euro (PlayStore) einmaliger Kauf
Fazit: Die App funktioniert wie eine Datenbank. Du kannst bei jedem Lebensmittel nachschauen, ob du es mit einer Unverträglichkeit voraussichtlich vertragen wirst. Du kannst außerdem einstellen, wie stark du eine Unverträglichkeit hast. Wenn du lernen möchtest, was du verträgst und was nicht, ist die App hilfreich. Wenn du überlegst, was du mit deinen Unverträglichkeiten kochen kannst, ist sie recht mühsam. Die Benutzung ist nicht sehr intuitiv.
# 3 - IntolerApp
Beschreibung: Die Frag Intoler-App hilft dir schnell zu verstehen, ob du ein Produkt vertragen könntest oder nicht. Du kannst auch deine Unverträglichkeiten speichern und später wieder einsehen.
Funktionen:
- Übersicht pro Lebensmittel & Produkt mit einer Verträglichkeits-Einschätzung
- Barcode Scanner für Produkte im Supermarkt
- Zutatenlisten Scanner für Kochbücher und Rezepte
- Eigenes Feedback zur Verträglichkeit speichern
Unverträglichkeiten: Laktoseintoleranz, Fructose Dauerernähung, Fructose Karenzphase, Histamin Dauerernähung, Histamin Karenzphase, Sorbitintoleranz, Gluten, Fodmap, Salicylatinoleranz, Tyraminintoleranz, Xylitintoleranz, Ogliosacharideintoleranz, Saccharoseintoleranz + viele einzelne Allergien wie z.B. Erdnuss- oder Hefeallergie
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️ ⭐️ 4,5/5 Sternen, 450 Bewertungen (App & PlayStore)
Preis: 3,99 Euro pro Monat (beliebig viele Scans in der Free Version)
Fazit: Die App läuft sehr flüssig und der Scanner funktioniert sehr gut. Eine gute Hilfe im Supermarkt, wenn du wissen willst, ob du ein bestimmtes Produkt voraussichtlich verträgst. Außerdem ist der Scan der Zutatenliste hilfreich, wenn du ein konkretes Rezept oder Kochbuch vor dir hast, das du kochen möchtest und dich fragst, ob du es vertragen wirst. Wenn du nach Rezepten und Kochideen suchst, ist der Prozess aber sehr mühsam.
# 4 - Frag Ingrid
Beschreibung: Die Frag Ingrid-App hilft dir dabei einen Überblick zu gewinnen, was du verträgst und was Andere vertragen.
Funktionen:
- Übersicht pro Lebensmittel mit einer Verträglichkeits-Einschätzung
- Barcode Scanner für Produkte im Supermarkt
- Eigenes Feedback zur Verträglichkeit speichern
- Einsehen, was andere vertragen (nicht bei allen Produkten)
Unverträglichkeiten: Laktoseintoleranz, Fructose Dauerernähung, Fructose Karenzphase, Histamin Dauerernähung, Histamin Karenzphase, Sorbitintoleranz, Gluten, Reizdarm
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️ 3/5 Sternen, 200 Bewertungen (App & PlayStore)
Preis: 3,99 Euro pro Monat (in der Free Version hast du 2 Abfragen pro Tag)
Fazit: Die Frag Ingrid App ist vor allem für Menschen mit sehr individuellen Unverträglichkeiten geeignet. Du kannst einsehen, wie viele andere Menschen etwas vertragen oder eben nicht. Außerdem kannst du dein eigenes Ergebnis speichern. Sie hilft (wie die meisten anderen Apps) aber auch nicht dabei Rezepte zu finden, die du verträgst.
# 5 - Tioli
Beschreibung: Die Tioli-App hilft dir ebenfalls zu verstehen, ob du ein Produkt vertragen könntest oder nicht. Auch hier kannst du Unverträglichkeiten später nochmal einsehen. Außerdem kannst du Kommentare von anderen zu abonnierten Produkten verfolgen und dich austauschen.
Funktionen:
- Übersicht pro Lebensmittel & Produkt mit einer Verträglichkeits-Einschätzung und Alternativvorschläge
- Barcode Scanner für Produkte im Supermarkt
- Persönliche Anpassung einer Unverträglichkeit, bei der du vom Standard abweichst
- Prozentuale Anzeige über die Inhaltsstoffe, die du nicht verträgst
Unverträglichkeiten: Fruktose (nicht weiter spezifiziert), Histamin (nicht weiter spezifiziert), Laktose, Nickel, Glukose, Oxalate, Proteine, Salicylate, Sorbitintoleranz, Fodmap, Sulfit, Xylit
Bewertung: ⭐️⭐️⭐️ 3/5 Sternen, 120 Bewertungen (App & PlayStore)
Preis: 3,49 Euro pro Monat
Fazit: Die Tioli App gibt dir auch einen Überblick, welches Produkt du voraussichtlich verträgst. Außerdem schlägt sie Alternativen vor, was recht praktisch ist. Die Community kann unter einem Produkt diskutieren und auch du kannst mitreden, ob du etwas verträgst oder nicht. Das wirkt recht aufwendig und ist vermutlich eher nicht so alltagstauglich.