Günstig und gesund kochen - das musst du wissen
Mit unserer Ernährung können wir 20% aller vermeidbaren Tode beeinflussen. Das ist eine ordentliche Zahl! Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie wir uns gesund ernähren können. In diesem Blogbeitrag geben wir dir Tipps & Tricks an die Hand, wie du eine gesunde Ernährung einfach in deinen Alltag integrieren kannst, ohne dabei tiefer in den Geldbeutel greifen zu müssen 🙌🏼 .
Selbst kochen
Vermeide Fertigprodukte, denn diese mögen auf den ersten Blick nicht allzu teuer erscheinen, sind aber im Vergleich alles andere als günstig und gesund! Außerdem machen Fast Food und Fertiggerichte nicht lange satt - das heißt, du hast bald wieder Hunger und sparst damit gar nichts.
Die richtigen Lebensmittel
Es gibt einige richtige Sattmacher unter den Lebensmitteln! So musst du 1) weniger häufig kochen (Herrlich!) und 2) konsumierst du deine wichtigsten Nährstoffe in großen Mahlzeiten anstelle von vielen kleinen Snacks. Zu diesen Lebensmitteln gehören zum Beispiel Reis, Kartoffeln und Nudeln. Alle drei kannst du schon für unter 30 Cent pro Portion ergattern.
Achtung: Fleisch sollte nur maximal einmal pro Woche gegessen werden. Mehr als 500g pro Woche sind gesundheitsschädlich. Fleisch ist außerdem sehr teuer - der Verzicht hat also gleich zwei Vorteile für dich.
Der richtige Maßstab
Sicherlich kennst du schon zahlreiche Labels auf deinen Produkten, unter anderem zum Beispiel der Nutri-Score. Da können wir dir nur raten: Lass dich nicht täuschen! Denn dieser weist beispielsweise eine Cola gesünder als Bio-Apfelsaft aus. Abgesehen davon, dass das Quatsch ist, kommt es vielmehr auf die richtige Zusammenstellung deiner Mahlzeiten und darauf, dass deine Ernährung im Gesamten ausgewogen ist, an.
Eine gute Hilfe kann dir hier die Choosy App sein. Basierend auf deinen Rezepten für eine Woche zeigt sie dir deinen "Health-Score" mit allen detaillierten Nährwerten.
Der richtige Zeitpunkt
Lebensmittelpreise variieren - denn manchmal geben Märkte und Händler Lebensmittel günstiger ab. Beim Bäcker findest du sehr häufig günstige Backwaren vom Vortag, die immer noch super schmecken. Naht das Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums, haben viele Produkte im Supermarkt oder Discounter einen reduzierten Preis. Und bei Obst und Gemüse kannst du sparen, indem du schaust, ob du Früchte mit Dellen oder einer unperfekten Form im Angebot findest. All diese Lebensmittel sind durchaus noch genießbar und du kannst den Zeitpunkt nutzen, um günstig zuzuschlagen.
Günstig gesund kochen mit Wochenplan
Die obigen Tipps sind zwar alle sehr effektiv, ohne die richtige Planung entfalten sie jedoch nicht ihre wahre Wirkung. Denn Planung ist das A und O! Wer kennt's nicht, man muss Mittwoch nochmal los weil man den Joghurt beim Wocheneinkauf vergessen hat? Oder die Nudeln reichen nicht für die ganze Woche? Und dann kauft man doch mehr, als man eigentlich wollte. Mit einem Essensplan und entsprechender Einkaufsliste wird dir sowas nicht mehr passieren. Du sparst nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven.
Tipp: Die Choosy App plant deine Woche automatisch für dich vor, basierend auf deinen Vorlieben, deinem Budget und deiner Ernährungsweise. Essensplanung ist in drei Minuten erledigt, und die Einkaufsliste steht auch schon. Und das kostenlos!