Essensplan für die ganze Familie: Wochenplan Rezepte
Zwischen vollen Terminkalendern, Hausaufgaben, Wäsche und beruflichen Verpflichtungen wird die Frage "Was essen wir heute?" täglich zur Herausforderung! Aber keine Soge - es gibt tolle Möglichkeiten, den Alltag deutlich zu vereinfachen. Mit Wochenplanung zum Beispiel. Wir zeigen dir im Folgenden, wie der Essensplan besonders für Familien kinderleicht wird und teilen mit dir einen passenden Plan für eine Woche. Viel Spaß!
Rezepte: Wochenplan für die ganze Familie
Bevor wir dir mehr über eine simple aber effiziente Wochenplanung im Familienalltag erzählen kommt hier schonmal dein fertiger Plan. Er ist ausgewogen und die Rezepte gehen unter der Woche nicht längr als 30 Minuten. So bleibt dir garantiert genug Zeit für all deine To Do's!
- Montag: Erdnuss Gnocchi
Hier geht's zum Rezept - Dienstag: Champignonsoße mit getrockneten Tomaten und Reis
Hier geht's zum Rezept - Mittwoch: Grünkohlpfanne
Hier geht's zum Rezept - Donnerstag: Nudeln in einer Pistazien-Basilikum Sahnesauce und Garnelen
Hier geht's zum Rezept - Freitag: Couscous-Brokkoli Bratlinge
Hier geht's zum Rezept - Samstag: Pilzsuppe mit Kokosmilch
Hier geht's zum Rezept - Sonntag: Pizza Bianca
Hier geht's zum Rezept
Wieso überhaupt Essensplan für die Familie?
Eine gute Wochenplanung für die Familie ist mehr als eine einfache Aneinanderreihung von Rezepten. Sie schafft Struktur, spart Zeit und fördert eine ausgewogene Ernährung. Mit einem klaren Plan weißt du (und dein Partner) immer, was auf dem Speiseplan steht, und der hektische Alltag wird entspannter. Er ermöglicht es, gesunde Mahlzeiten zu genießen, ohne sich im Alltagstrubel zu verlieren. Schau dir gerne unseren Artikel dazu an, wie du einen guten Essensplan erstellst.
So bekommst du einen Essensplan für die Familie in 3 Minuten
Um einen Essensplan für die Familie zu erstellen, reicht es nicht, sich eben so sieben Rezepte auszusuchen. Da muss schon etwas mitgedacht werden, damit der Plan auch ausgewogen ist. Mit folgenden Tipps geht die Planung nicht nur schneller, nein, sogar am schnellsten 😎.
- Routinen etablieren: Die Planung wird so viel einfacher, wenn du feste Arten von Rezepten für die einzelnen Wochentage festlegst, z.B. für dein Frühstücks-Porridge oder einen Pasta-Montag
- Schlau einkaufen: Erstelle eine Einkaufsliste basierend auf deinen Rezepten für den Familien Wochenplan. Dadurch kaufst du nur die benötigten Zutaten ein und vermeidest unnötige Ausgaben.
- Familienmitglieder einbeziehen: Lass die Familie bei der Planung mitwirken. Jedes Mitglied kann einen Tag auswählen oder bei der Entscheidung über die Gerichte mitbestimmen. Das steigert die Akzeptanz der Mahlzeiten.
- Restetag einplanen: Lebensmittel übrig? Um Verschwendung zu vermeiden, kannst du an einem Tag der Woche (idealerweise dem Tag vor dem nächsten Einkauf) einen Eintopf mit all den Resten kochen. Du wirst dich wundern, was für tolle Rezepte dabei rauskommen 😋
Essensplan für die Familie mit Choosy
Du hast gesehen - viele der Tipps kannst du mit der Choosy App direkt umsetzen. Probier sie doch einfach mal aus und überzeug dich selbst, damit dein Alltag gelassen und lecker wird. Guten Appetit!