Choosy
3 min

Weltfrauentag: So sieht eine faire Haushaltsteilung aus!

Papa mit Sohn am Gemüse schneiden

Mindestens 12 Milliarden Stunden - das ist die Anzahl an Stunden, die Frauen und Mädchen weltweit unbezahlt arbeiten. Denn rund drei Viertel der Care-Arbeit weltweit - wie zum Beispiel Kochen und Einkaufen - wird von Frauen geleistet, während sie dafür kein Geld erhalten oder viel zu wenig. Care-Arbeit begünstigt somit andauernde Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen. Aber es geht auch anders!

💡
Was ist eigentlich Care-Arbeit? Care-Arbeit oder Sorgearbeit beschreibt die Tätigkeiten des Sorgens und Sichkümmerns. Darunter fallen zum Beispiel die Kinderbetreuung, Altenpflege, familiäre Unterstützung oder häusliche Pflege. Frauen bringen mit 4:13 Stunden 52,4 Prozent mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer mit 2:46 Stunden.

Die Rolle von Frauen im Haushalt

Mama mit ihren zwei Kindern in der Küche

Die fälligen Arzttermine zu arranchieren, Trikots rechtzeitig für das Fußballspiel zu waschen, bei den Hausaufgaben helfen und sich sich gleichzeitig um die Essensplanung sowie den passenden Einkauf zu kümmern bleibt nach wie vor großteils an den Frauen hängen - die Liste scheint endlos. Das Traurige daran: Oft passiert diese Art der Arbeit "unsichtbar", frisst aber eine Menge Zeit und Nerven. Trotz vieler Schritte in die richtige Richtung bleibt es erschreckend, wie viel Arbeit täglich an den Frauen hängen bleibt. Es handelt sich - leider -  um kein individuelles Problem, sondern ein gesellschaftliches. Doch jedes Paar hat die Möglichkeit, die Aufgaben selbst einzuteilen. Mit den folgenden 5 Tipps klappt eine faire Einteilung ganz bestimmt!

  1. Auflistung aller Aufgaben

Zunächst könnt ihr euch den "Ist-Zustand", also alle Aufgaben, die in eurem Haushalt anfallen, aufschreiben. Lasst euch dabei ruhig Zeit oder schaut bewusst über einen längeren Zeitraum. Es ist wichtig, dabei sehr genau zu sein!

Aus dem Ist-Zustand kann direkt ein Plan für die Zukunft werden. Dann habt ihr schonmal die Grundzüge eures "Haushaltsplans", der viel Unterstützung und Übersicht für euch im Alltag bringt.

Tipp: Wichtig hierbei ist auch, "Standards" festzulegen. Das heißt beispielsweise zu wissen, wann das Essen jeden Tag fertig sein soll oder wann sich um den Wäscheberg gekümmert wird.

2. Zuweisung der Aufgaben

Jetzt wirds ernst: Für die Frau heißt es nun, Verantwortung abzugeben, für den Mann heißt es, Verantwortung anzunehmen! Schaut zusammen, wo eure Stärken und Schwächen liegen. Wer ist das Organisationstalent? Wer räumt gerne auf, wer putzt lieber?

Nicht zu vergessen: Nur weil einer mehr Erfahrung hat, heißt das nicht, dass derjenige das auch weiterhin tun muss. Der Partner kann, wenn er denn bereits ist, alle Aufgaben lernen. Schneller, als man denken mag!

Die Aufgaben immer mal wieder zu tauschen sorgt außerdem für Abwechslung und wirkt Langeweile oder Schludern entgegen ;)

3. Nutzung hilfreicher Tools im Alltag

Es gibt zahlreiche "Alltagshilfen", die viele Aufgaben im Alltag abnehmen oder zumindest um mehr als die Hälfte reduzieren. Ob das digitale Haushaltspläne, Finanzpläne, oder Essenspläne sind - sie sind nicht zu unterschätzen und nehmen eine Menge Arbeit ab. So könnt ihr beispielsweise eure Aufgaben sinnvoll digital dokumentieren oder den Überblick über eure Finanzen bewahren.

Die kostenlose Choosy-App zum Beispiel erstellt dir, basierend auf deinen Vorlieben, Präferenzen und deinem Budget einen fertigen Essensplan. Keine Sorge, einzelne Rezepte kannst du jederzeit durch Swipen austauschen. Das Beste: Der Partner kann zum Haushalt hinzugefügt werden und somit könnt ihr euch die Planung besser aufteilen. Die Einkaufsliste wird automatisch erstellt und ihr könnt euch bei Bedarf die Einkäufe sogar nach Hause liefern lassen.

4. Routine!

Der letzte Tipp erfolgt wahrscheinlich von selbst. Es mag anfangs noch etwas komisch sein, entweder die Aufgaben plötzlich abzugeben oder neue Aufgaben erledigen zu müssen. Aber: Mit der Zeit entwickelt sich eine neue Routine, und besonders für die Frauen bleibt gewiss mehr Zeit im Alltag. So könnt ihr euch letztenendes noch mehr auf die gemeinsame Familienzeit freuen - welche mental auch viel mehr genossen werden kann!

Choosy App: Gemeinsamer Zugriff auf die Essensplanung

Choosy auf einen Blick:
Mit Choosy bekommst du einen personalisierten Essensplan für die ganze Woche. Zu Beginn kannst du dein Preissegment angeben und bekommst nur entsprechende Rezepte angezeigt. Die App lernt außerdem, was dir schmeckt, und stimmt die Rezepte auch noch passend auf deine Präferenzen oder Intoleranzen an. Mit einem Klick sind die Rezepte ausgewählt und zum Plan hinzugefügt. Es folgt die automatische Einkaufsliste - und das Essen für die Woche ist getan. So sparst du jede Woche Zeit, Geld und Nerven!