Min. Lesezeit
Gesund ernähren: mit Wochenplan leicht gemacht

Gesunde Ernährung im Alltag kann ganz einfach sein – und das ganz ohne grimmigen Blick auf den Gemüsevorrat im Kühlschrank. Bestimmt hast du dich auch schonmal gefragt, wie du deinen Alltag etwas gesünder gestalten kannst, ohne Diät oder weniger Geschmack - versteht sich. Wir zeigen's dir und teilen mit dir fertige Essensplan Ideen für eine ganze Woche. Also, lass uns gleich beginnen!
Gesund leben: Wie hängen Gesundheit und Ernährung zusammen?
Weißt du, was unsere Körper so richtig happy macht? Wenn sie mit der richtigen Energie und den wichtigsten Nährstoffen versorgt werden! Was wir Essen hat einen verblüffenden Einfluss auf alle möglichen Prozesse in unserem Körper – von der Zellregeneration über Entzündungen bis hin zum Schlaf.
Wer sich gesund ernährt,
- ist weniger müde, hat mehr Energie und kann sich so besser konzentrieren
- schläft erholsamer
- stärkt sein Immunsystem
- senkt langfristig das Risiko, an chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Alzheimer zu erkranken
- bildet damit die optimale Grundlage für ein rundum gesundes Leben.
Gesunde Ernährung mit Plan - So einfach geht's
Inmitten des täglichen Wahnsinns kann gesunde Ernährung schon mal auf der Strecke bleiben. Gesunde Gewohnheiten, wie regelmäßige und vollwertige Mahlzeiten, sind jedoch ein essenzieller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Und wie schaffen wir das, inmitten des Chaos? Am einfachsten: Mit einem Wochenplan aus gesunden Rezepten. Damit kannst du dich schon im Voraus auf die kommende Woche vorbereiten und musst dir dann unter der Woche keine Gedanken über gesunde Ernährung machen. Voller Terminkalender, kein Problem! Du nimmst dir nämlich nur an einem einzigen Tag Zeit für die Planung - und das für die ganze Woche.
Hier kommt dein fertiger, gesunder Wochenplan
Bevor wir uns in die Details vertiefen, kommt hier dein gesunder Wochenplan für die kommende Woche! Er enthält nur gesunde Rezepte und ist in Summe ausgewogen - egal ob für's Mittag- oder Abendessen.







- Montag: Wirsing Pfannkuchen
Hier geht's zum Rezept - Dienstag: Thai Suppe mit Glasnudeln
Hier geht's zum Rezept - Mittwoch: Fenchel-Birnen-Nudeln
Hier geht's zum Rezept - Donnerstag: Lauwarmer Glasnudelsalat mit Gemüse
Hier geht's zum Rezept - Freitag: Zucchini Pizza
Hier geht's zum Rezept - Samstag: Blumenkohl-Kartoffel-Auflauf
Hier geht's zum Rezept - Sonntag: Linseneintopf
Hier geht's zum Rezept
Möchtest du direkt noch die passende Einkaufsliste haben, schau doch mal auf dem Essensplan Kalenderwoche 47 vorbei. Übrigens wirst du mit deinem Wochenplan günstig und gesund kochen - denn mit einem guten Wochenplan kaufst du nur das, was du wirklich brauchst. Weitere gesunde Wochenpläne findest du im weiter unten - also bleib dran!
Gesund ernähren: Was gehört zum Wochenplan dazu?
Lass uns einfach mal die wichtigsten Elemente für einen gesunden Wochenplan anschauen. Keine Sorge, das Ganze wird kein Gesundheitsmarathon und ist super leicht umzusetzen!
Die Basics deiner Mahlzeiten: Der Kalorienbedarf
Kalorien sind die Energie, die unser Körper täglich verbraucht und die wir über unsere Nahrung aufnehmen. Unser täglicher Kalorienbedarf ist ganz individuell und abhängig von vielen Faktoren wie unserem Geschlecht, Alter und Körperbau, aber auch unseren körperlichen Aktivitäten. Ganz wichtig: Es geht bei gesunder Ernährung nicht darum, wie viel wir essen, sondern vor allem um die Qualität dessen, was wir essen! Kalorienzählen bis ins kleinste Detail? Das ist überhaupt nicht nötig. Stattdessen geht es darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viele Kalorien wir in unseren Hauptmahlzeiten aufnehmen sollten. Eine goldene Regel: Eine Hauptmahlzeit wie Mittag- oder Abendessen sollte mindestens 500 Kalorien enthalten, damit sie dich mit genug Energie versorgt.
Ausgewogen essen mit dem Tellermodell:
Eine gesunde Ernährung sollte alle wichtigen Nährstoffe enthalten, und das erreichst du durch die Kombination verschiedener Lebensmittelgruppen. Stell dir einfach vor, dass du bei jeder Hauptmahlzeit deines Wochenplans das "Tellermodell" anwendest: Ein halber Teller voller Gemüse, ein Viertel mit Kohlenhydraten, ein weiteres Viertel mit Proteinen, und vergiss nicht die pflanzlichen Fette und Öle. Wenn du Gerichte wie Currys oder Mischungen zubereitest, kannst du die Zutaten zuerst auf einem Teller anrichten, um ein besseres Gespür dafür zu bekommen. Das Ganze ist eigentlich gar nicht so kompliziert!

Alles Wichtige rund um Nährstoffe und Nährwerte findest du hier.
Was essen und wie oft? Die Lebensmittelgruppen
Während einige Gruppen die Grundlage unserer Gesundheit bilden, schaden andere uns. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, kurz DGE, gibt es 8 essentielle Lebensmittelgruppen. Diese solltest du in unterschiedlichen Mengen in deine Wochenplan Rezepte aufnehmen:
- Getränke, besonders Wasser, Tee und andere zuckerfreie Getränke
- Gemüse: Mindestens 3 Portionen am Tag, am besten zu jeder Mahlzeit, besonders auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen
- Getreide, Getreideprodukte und Kartoffeln, optimalerweise als Vollkornvariante: Vielfalt aus Nudeln, Reis, Couscous, Bulgur & co ausnutzen
- Obst: Mindestens 2 Portionen am Tag
- Milch und Milchprodukte: moderater Konsum empfohlen
- Fleisch, Wurst, Fisch und Eier: nicht mehr als eine Portion pro Tag und mehr als 300g pro Woche
- Öle und Fette: Butter und Margarine grundsätzlich sparsam verwenden, ebenso Fertigprodukte mit hohen ungestättigten Fettsäuren. Gute Fettquellen sind Avocados oder Nüsse oder Öle wie Soja, Walnuss- oder Olivenöl.
Je weiter unten, desto sparsamer sollten die Gruppen in den Essensplan aufgenommen werden. Durch eine gezielte Anpassung kann auf Milchprodukte und Fleisch- sowie Fisch verzichtet werden. Dann werden Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse sowie Nüsse umso wichtiger.
Mit am wichtigsten: Abwechslung
Gesunde Ernährung mit Plan bedeutet Abwechslung! Du solltest nicht jeden Tag dasselbe Nudelgericht mit Gemüse essen – das ist alles andere als ausgewogen. Um wirklich ausgewogen zu essen, hier ein paar Tipps:
- Trenne deine Rezepte nach Kategorien wie z.B. Aufläufe, Currys, Suppen und Eintöpfe und teile sie auf unterschiedliche Tage über die Woche auf.
- Experimentiere mit verschiedenen Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Quinoa, Buchweizen oder Linsen. Das sorgt für Vielfalt auf dem Teller.
- Mixe deine Beilagen mit verschiedenen Soßen, Fleischsorten und Salaten. So wird jede Mahlzeit zu einem neuen Geschmackserlebnis.
Das Geheimnis einer gesunden Ernährung liegt in der Vielfalt – die Küche ist ein Ort, an dem du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.
Season's best: Saisonale Lebensmittel einplanen
Saisonale Lebensmittel sind in der Regel frischer und geschmacksintensiver. Das liegt vor allem an den kurzen Lieferwegen, welche sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken: Kürzere Lieferwege bedeuten einen höherer Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Und das deutet wiederum auf eine höhere Nährstoffdichte hin. Am besten und gesündesten ist es also, sich am Planungstag hinzusetzen und kurz zu recherchieren, was denn aktuell Saison hat. Entsprechend können die Rezepte für die Woche dann ausgewählt werden.
Snacks? Dann aber richtig:
Gewöhnlich werden drei feste Mahlzeiten am Tag empfohlen, aber das bedeutet nicht, dass Zwischenmahlzeiten bei einer gesunden Ernährung verboten sind. Das Geheimnis liegt darin, auf gesunde Lebensmittel für diese Snacks zu setzen. Wenn du deinen Wochenplan erstellst, kannst du gleich auch an deine Snacks mitdenken. So vermeidest du es, im Supermarkt impulsiv zu ungesunden Snacks zu greifen, und bleibst so auf dem richtigen Kurs zu einer ausgewogenen Ernährung. Die gute Nachricht ist: Snacks sind nicht grundsätzlich ungesund, besonders nicht, wenn sie selbstgemacht sind. Idealerweise sollten deine Snacks reich an Ballaststoffen und nahrhaft sein, um dich mit Energie zu versorgen. Gute Beispiele sind Gemüsesticks (zum Beispiel Möhren oder Paprika), Vollkornbrot oder Nüsse.

Weniger ist mehr: Lebensmittel, die du in deinem Plan reduzieren solltest
Zucker zu reduzieren oder gar wegzulassen klingt nicht schwer: Einfach weniger Süßkram! Ob Ketchup, Gewürzgurken, Rotkraut im Glas oder Säfte - der Übeltäter versteckt sich jedoch in mehr Lebensmitteln, als man denken mag. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät einem Erwachsenen einen maximalen Tageskonsum von 50 Gramm Zucker - bei Kindern noch weniger. Schlecht ist das keinesfalls für unseren Körper, da die Energie dann aus anderen Quellen genutzt wird.
So kannst du deinen Zuckerkonsum reduzieren:
- Ein kurzer Blick auf Verpackungen von Konserven, Riegeln & co beim Einkauf (die erste gelistete Zutat ist die, die in der größten Menge vorhanden ist)
- Konsum von Fertigprodukten minimieren (!)
- Umgewöhnen statt Ersetzen: Egal ob Kokosblütenzucker, Erythrit oder künstliche Süßstoffe - sie verstecken unsere "Zuckerlust" nur. Gewöhnst du deinem Körper erstmal an, wenig Süßes zu konsumieren, so nimmt das Bedürfnis danach erstaunlich ab!
Fleisch, Fisch, Milch und Eier - das sind Klassiker in vielen Essenplänen. Aber es gibt gute Gründe, auch mal über Alternativen nachzudenken!
- Wer auf Fleisch verzichtet, kann sein Risiko für verschiedene Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Krebs reduzieren.
- Die ausreichende Zufuhr von Nährstoffen kann auch ohne Tierprodukte erreicht werden. Das gelingt durch den verstärkten Genuss von Getreideprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen, um Mängel zu vermeiden. Der regelmäßige Verzehr von Hafer und Hirse kann zum Beispiel dazu beitragen, Eisenmangel vorzubeugen.
Du siehst: Es gibt viele Wege zu einer gesunden Ernährung, und sie führen nicht immer über Fleisch und Co! Gut geplant und bewusst kombiniert ist eine vegetarische oder vegane Ernährung ohne Nährstoffmangel möglich.
Gesunde Rezepte für's Mittagessen oder Abendessen: Lust auf mehr Pläne?
- KW 48: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 47: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 46: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 45: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 44: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 43: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 42: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 41: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 40: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 39: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 38: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 37: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 36: Hier geht's zu deinem Essensplan
- KW 35: Hier geht's zu deinem Essensplan
Gesunde Ernährung: Planen mit Choosy
Dein gesunder Essensplan, automatisch auf Bedürfnisse wie Alter, Größe, Lebensstil sowie Geschmack und Preissegment angepasst. Egal ob ein Essensplan für die Familie, ein veganer Wochenplan oder ein Wochenplan für eine ausgewogene, vegetarische Ernährung: Mit dem Essensplaner Choosy musst du nie wieder auf Rezeptsuche gehen!

Weitere Blogartikel

26.11.2023
6
Min. Lesezeit
Abendessen Kinder: 10 schnelle & gesunde Rezepte unter 30 min + der ultimative Choosy Guide für stressfreies Familien Abendessen
Die Uhr zeigt kurz nach fünf, Deine Kinder sind müde, Du bist hungrig und der Gedanke an die tägliche Frage der Kinder „Was gibt es heute zum Abendessen?“ löst schon wieder Stress aus. Das abendliche Küchenchaos gehört zu den größten Herausforderungen in Deinem Familienalltag, stimmt's?
Dabei soll es doch schnell gehen, bitte gesund sein und natürlich allen Familienmitgliedern schmecken. Wenn Dir dieser Spagat bekannt vorkommt, bist Du hier goldrichtig. Wir von Choosy kennen dieses Problem nur zu gut und haben die Lösung: Mit der richtigen Essensplanung und den passenden Blitz-Rezepten verwandeln wir das Chaos in entspannte Familienzeit. In diesem Guide findest Du 15 kinderfreundliche Rezepte und alle Experten-Tipps, die Du brauchst, um das Abendessen mit Kindern endlich stressfrei zu gestalten.

Wie wichtig ist das Abendessen für Kinder?
Zwei warme Mahlzeiten am Tag? Mittags warm, abends kalt? Was ist denn jetzt richtig? Egal ob warm oder kalt, der Nährstoffbedarf ist in den meisten Fällen durch Frühstück und Mittagessen noch nicht gedeckt, daher darf das Abendessen keinesfalls vernachlässigt oder gar weggelassen werden. Weiter unten findest du Ideen für kaltes und warmes Abendessen.
Genügend Nährstoffe und Vitamine sind für uns alle, besonders aber für Kinder das A und O - unter anderem aus folgenden Gründen:
- um fit und gesund zu bleiben
- um genügend Energie fürs Wachstum zu haben
- um die vielen neuen Eindrücke verarbeiten zu können
Das Abendessen ist oft die einzige gemeinsame Mahlzeit als Familie. Gerade darum ist es sehr wichtig, das Abendessen - besonders mit Kindern - richtig zu gestalten. So förderst du den Familiienzusammenhalt, eine gesunde Ernährung, einen guten Schlaf und somit auch, dass du und die Kinder am nächsten Tag wieder fit seid.
Die Wissenschaft belegt, dass Essen und Schlaf stark zusammenhängen und bestimmte Lebensmittel uns sogar besser schlafen lassen, als andere. Im Schlaf regeneriert der Körper. Kinder bekommen jeden Tag viele neuen Informationen, welche im Schlaf gefestigt werden. Entscheidend ist für diese Regeneration besonders ein Hormon: das "Human Growth Hormon" oder "Wachstumshormon". Voraussetzung dafür, dass das Hormon ausgeschüttet wird: ein niedriger Insulinspiegel. Denn je mehr Insulin ausgeschüttet wird, desto weniger Wachstumshormon befindet sich in unserem Blut.
💡 Mythos: Den Insulinspiegel durch gar keine Nahrung am Abend niedrig zu halten, ist nicht sinnvoll. Mangelt es dem Körper an Nährstoffen, hemmt das die Ausschüttung von Hormonen, unter anderem dem Wachstumshormon, ebenfalls.
Die 3 Säulen eines ausgewogenen Essens für Kinder (Dein Experten-Wissen)
Ein gesundes Abendessen Kinder zu kochen, ist einfacher, als Du denkst. Du musst keine Kalorien zählen! Wichtiger ist, dass jede Mahlzeit die drei elementaren Nährstoffgruppen abdeckt. Nur so sorgst Du dafür, dass Deine Kinder satt sind und wichtige Bausteine für Wachstum und Konzentration bekommen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine ausgewogene Verteilung. Wir haben das mal alltagsnah für Dich heruntergebrochen:
Säule 1: Energiegeber (Gute Kohlenhydrate)
Sie sind die Basis. Wähle langkettige Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten (Nudeln, Brot, Reis) oder Kartoffeln. Sie sättigen am längsten und halten den Blutzuckerspiegel stabil – das verhindert Heißhungerattacken vor dem Schlafengehen. Tipp: Wenn Deine Kinder kein Vollkorn mögen, mische einfach 50 % Vollkornmehl und 50 % helles Mehl beim Backen oder nimm halb Vollkornpasta, halb normale Pasta.
Säule 2: Bau- und Abwehrstoffe (Proteine & Vitamine)
Eiweiß ist essenziell für Wachstum. Achte darauf, dass Du Proteine aus pflanzlichen Quellen (Linsen, Bohnen, Kichererbsen) und tierischen Quellen (Quark, Käse, Eier, mageres Fleisch, Fisch) kombinierst. Ergänze jede Mahlzeit durch eine bunte Portion Gemüse, das die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe liefert. So stärkst Du ganz einfach die Abwehrkräfte.
Säule 3: Gesunde Fette (Omega-3)
Fette sind wichtig, besonders die ungesättigten Fettsäuren wie Omega-3, die gut für Gehirn und Herz sind. Ein Schuss hochwertiges Öl (Leinöl, Rapsöl) im Dressing oder Fisch (wie Lachs) einmal pro Woche deckt diesen Bedarf. Und keine Sorge: Euer Essensplaner Choosy achtet bei der Essensplanung automatisch auf diese Balance. Tipp: Lese hier, wie Du mit unseren Tipps noch zusätzlich günstig und gesund kochen kannst.
Wie sieht ein gesundes Abendessen für Kinder aus?
Gerade weil Kinder über den Tag genügend Energie fürs Spielen, Toben und Lernen brauchen, ist ein vollwertiges Mittagessen für sie besonders wichtig und der Hunger mittags groß. Je nachdem, wie groß Frühstück und Mittagessen ausgefallen sind, kann man dann das Abendessen anpassen. Besonders, wenn die Kinder in der Kita ein warmes Mittagessen bekommen, sollte das Abendessen darauf angepasst sein. Gab es z.B. schon Fleisch, sind vegetarische Speisen am Abend sinnvoll; wenn das Gericht in der Kita wenig Gemüse hatte, kann man hier beim Abendessen den Ausgleich schaffen. Grob zur Orientierung:
- mind. 25% des Bedarfs sollte zum Frühstück aufgenommen werden
- mind. 30% zum Mittagessen
- mind. 30% zum Abendessen
Der übrige Bedarf kann durch gesunde Snacks, wie z.B. Nüsse oder Obst gedeckt werden. Hier sind 15 gesunde Snackideen für Klein und Groß.
💡Wenn du nicht weißt, wie hoch dein genereller Bedarf ist, kannst du deine Woche mit der Choosy App planen: Sie berechnet automatisch deinen Bedarf (und den deiner Kinder) und schlägt dir basierend darauf, und basierend auf vielen weiteren Aspekten (wie zB euren Vorlieben, eurer Ern#ährungsweise, eurem Budget) passende Rezepte für die ganze Woche vor! Hier geht's zur Choosy-App - jetzt kostenfrei ausprobieren!
Gesund Abendessen für Kinder: Do's ✅
- Proteine: Am Morgen und über den Tag ist unser Organismus besonders auf Energie angewiesen, setzt aber abends aber vor allem auf die Zufuhr von Eiweiß, um sich zu regenerieren. Besonders gut eignen sich Hülsenfrüchte wie Kichererbsen oder Linsen, oder auch Quark.
- Komplexe Kohlenhydrate: durch Getreide also z.B. Vollkornbrot, Vollkornreis, Quinoa oder Kartoffeln
- Etwas gesunde, pflanzliche Fette: Fettreich sollte deine Mahlzeit am Abend nicht mehr sein, damit jedoch alle Nährstoffe richtig aufgenommen werden können sind gute, pflanzliche Fette nötig. Das kann z.B. Leinöl im Salat, Walnüsse oder etwas Avocado sein.
- Gemüse: am besten gedünstet oder gegart: Da rohes Gemüse schwerer zu verdauen ist, als gegartes, solltest du Rohkost abends eher reduzieren.
Gesund Abendessen für Kinder: Dont's ❌
- Vermeiden von Weismehl, Weisbrot und Zucker, da diese den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Insulinproduktion ankurbeln, die wiederum das Wachstumshormon hemmt
- Vermeiden von größeren Mengen Früchte oder Fruchtsaft: Fruktose im Obst liefert dem Körper schnelle Energie - morgens toll, abends eher weniger! Zuckerhaltige Obstsorten wie Banane oder Mango schneidest du lieber morgens ins Frühstück oder snackst sie zwischendurch.
💡Speisen mit gesättigtem Fett, Cholesterin und viel Stärke bzw. Zucker, sollten immer - nicht nur abends - reduziert werden.
5 Turbo-Rezepte: Gesundes Abendessen Kinder in unter 20 Minuten
Zeit ist am Abend Mangelware. Wenn Du nur noch 20 Minuten hast, um eine warme, gesunde Mahlzeit auf den Tisch zu bringen, brauchst Du zuverlässige Turbo-Rezepte. Diese Gerichte sind nicht nur schnelle Abendessen für Kinder, sondern auch so konzipiert, dass Du wenig Abwasch hast – denn das spart die meiste Zeit!
Hier sind unsere 5 Choosy-Favoriten, die beweisen, dass gesund und schnell zusammenpasst:
Cremige Gnocchi mit Buttergemüse
Alles kommt in einen Topf! Das spart Abwasch und die Kinder lieben Gnocchi.

Spinat, Spiegelei und Kartoffelpüree
Ein Klassiker, der Protein (Ei) und Eisen (Spinat) liefert. Du kannst vorgekochte Kartoffeln nutzen, um die Zeit zu halbieren.

Putenbrust-Wrap
Einfach nur schnell die Putenbrust anbraten und die Tomaten klein schneiden. Dann Kinder selbst belegen lassen – fertig! Perfekt für einen Freitagabend.

Brokkoli-Hackfleisch-Pfanne
Super einfaches, schnelles Gericht, das bei allen Kindern sehr gut ankommt!

Pasta mit Erbsen-Pesto und Zitronencrunch
Pasta mit Pesto - aber nicht in langweilig ;). Schmeckt garantiert der ganzen Familie.

Mit diesen Rezepten bist Du schon mal auf der sicheren Seite, wenn es brennt. Aber was, wenn die Kinder das Abendessen trotz Turbo-Geschwindigkeit ablehnen? Das führt uns zur nächsten großen Herausforderung.
5 Rezeptideen für wählerische Kinder: Zaubere mit diesen Tricks ein gesundes, warmes Abendessen
Viele Eltern kennen den Kampf: Du hast lecker gekocht, aber das Abendessen wird trotzdem abgelehnt. Der Schlüssel liegt oft in "Verstecken" oder "spielerischer Präsentation". Gib nicht auf! Studien zeigen, dass Kinder ein neues Lebensmittel bis zu 15 Mal probieren müssen, bevor sie es mögen. Noch mehr Tipps zum Kochen für wählerische Kinder findest du auf unserem Blog.
So versteckst Du Gemüse clever
- Pürieren in Saucen: Gib pürierten Blumenkohl in Käse- oder Béchamelsoßen. Die Textur bleibt cremig, der Geschmack ist neutral.
- Die Farb-Tarnung: Rote Beete in Schokoladenkuchen? Zucchini in Pfannkuchenteig? Funktioniert super!
- Gemeinsam kochen: Wer mitmacht, dem schmeckt es besser. Lass Deine Kinder Pizzaschiffchen belegen oder Zutaten waschen.
5 kinderfreundliche Abendessen, bei denen Gemüse zur Nebensache wird:
Ratatouille-Pasta - Nudeln in Tomatensauce mit verstecktem Gemüse
Eine Ratatouille-Pasta mit viel Gemüse. Und obwohl in dem Rezept super viel FGemüse enthalten ist, lieben es die meisten Kinder!

Zucchini-Puffer
Mit Quarkdip zum Tunken. Du kannst auch noch etwas fein geriebene Karotte, Kohlrabi oder Pastinake in die Puffer mischen.

Bunte Gemüsespieße (zum Selbermachen)
Kinder lieben Essen am Spieß! Ganz egal ob kalt oder warm. Werdet kreativ mit den Komponenten! Bietet z.B. Käsewürfel, Cocktailtomaten, Gurke und kleine Fleischbällchen an. OderZucchini, marinierten Tofu, Cahpignons und Paprika, oder süß salzig mit Halloumi und Ananas oder auch klassisch Mozzarella und Tomaten.

Gefüllte Pizzaschiffchen Margherita
Hier darf Euer Kind oder eure Kinder selbst bestimmen. Starte mit wenigen, bekannten Zutaten.

Einfacher Kasseler-Wirsing-Auflauf
Ein klassischer Familienauflauf – perfekt, um warmes Abendessen auf Vorrat zu kochen.

Deine Geling-Garantie: Schluss mit der Qual der Wahl dank Choosy Essensplan
Rezepte sind nur der Anfang. Du hast jetzt 10 tolle neue Ideen für das Abendessen mit Kindern in der Tasche. Aber seien wir ehrlich: Das eigentliche Problem ist nicht was Du kochst, sondern die Entscheidung davor und die Organisation danach. Genau hier kommt der Choosy Essensplaner ins Spiel – Dein digitaler Geling-Garant für stressfreie Familien-Abende.
Choosy nimmt Dir die Denkarbeit ab. Statt Dich jeden Tag um 17 Uhr zu fragen, was auf den Tisch soll, schlägt Dir Choosy automatisch einen kompletten Wochenplan vor. Dieser ist perfekt auf die Bedürfnisse Deiner Familie, Deine Kochzeit und sogar auf Dein Budget zugeschnitten. Das spart nicht nur Zeit im Alltag, sondern schützt auch Deinen Geldbeutel und vermeidet Lebensmittelverschwendung.
Deine 3 größten Vorteile mit Choosy:
- Turbo-Einkaufsliste: Die Einkaufsliste schreibt sich von selbst und ist perfekt nach Supermarkt-Kategorien sortiert. Weniger Zeit im Laden, mehr Zeit für die Familie.
- Gesundheits-Score: Du siehst auf einen Blick, ob das Abendessen Kinder in Deinem Plan ausgewogen ist. (Stichwort E-E-A-T: Wir garantieren Dir damit eine gesunde Basis, ohne dass Du selbst Nährwerte berechnen musst).
- Digitale Speisekammer: Planen mit dem, was Du schon zu Hause hast – so nutzt Du Reste clever und vergisst nichts.
Bereit für entspannte Familien-Abende?
Starte jetzt Deinen Choosy Essensplan und teste auch alle Premium-Vorteile für eine Woche kostenfrei!

Abendessen mit Kindern: 5 bewährte alltagstaugliche Tipps
Damit ihr das Abendessen als Familie bestmöglich gestaltet, gibt es einige bewährte Tipps, die helfen, Kinder besser zu integrieren und so ein gutes Verhältnis zum Essen aufzubauen. Das ist wichtig beim Abendessen für Kinder:
- Atmosphäre: Gemeinsame Rituale wie etwa das gemeinsame Tischdecken sind für Kinder unglaublich wichtig und stärken ihr Bewusstsein für's Essen
- Nachtisch? Den gibt's besser mittags, damit der Körper genug Zeit hat, Energie aus dem Zucker zu gewinnen. Wenn Kinder vor dem Schlafen gehen viel Zucker bekommen, fällt Ihnen das Einschlafen wegen des hohen Insulinspiegels schwerer. Probier's doch mal mit einer "Abendmöhre für gute Träume" - einmal dran gewöhnt, ist sie nicht mehr wegzudenken
- Beteilige deine Kinder aktiv am Kochprozess! Damit förderst du nicht nur ihre positive Einstellung zum Essen, sondern weckst auch ihr Bewusstsein für gesunde, ausgewogene Lebensmittel. Ob Pizza belegen oder Kartoffeln schälen - das Essen schmeckt ihnen gleich besser!
- Mealprep vermeidet das abendliche Chaos: Das geht auch teilweise. Zum Beispiel Reis oder Kartoffeln können vorgekocht werden. Karotten schon vorher geschnitten werden
- Routinen etablieren: Noch einfacher ist es, wenn ihr Euch Routinen erstellt. Montags immer Brot zu Abend? Okay! Nur am Wochenende abends warm essen? Auch kein Problem. Bei Choosy könnt ihr ganz bequem eure Routinen in euren Essensplan mit aufnehmen
💡Um das Bewusstsein für gute Ernährung bei deinem Kind zu stärken, könnt ihr euch einmal in der Woche gemeinsam an die Essensplanung setzen. Mit Apps wie der Choosy App können Kinder Rezepte ganz einfach swipen. Das stärkt ihr Gefühl von Mitbestimmung und ist ein wunderbarer Trick, damit sie offen werden Neues zu probieren. Nach dem Essen können Sie dem Gericht eine Punktzahl in der App geben.
Häufig gestellte Fragen (FAQs) rund ums Abendessen Kinder
Ist ein warmes Abendessen gesund?
Ob es das klassische Abendbrot oder eine Suppe ist - es kommt auf die Nährwerte an und darauf, dass es nicht zu reichlich ist. Da warme Mahlzeiten von Kindern langsamer gegessen werden, hat ihr Körper so mehr Zeit für die Aufnahme der Nährstoffe und die Verdauung. Dazu kommt, dass viele Lebensmittel und die enthaltenen Nährstoffe durch Erwärmen bzw. Dünsten besser von dem Körper aufgenommen werden können. Warmes Abendessen kann daher - je nach den verwendeten Lebensmitteln - sehr gesund und durchaus besser als kalte Speisen sein.
Auch beim Trinken tun dem Körper abends warme Getränke wie zuckerfreie Tees gut. Je nach Inhaltsstoffen fördern diese sogar die Entspannung und einen ruhigen Schlaf, z.B. durch Lavendel- oder Melissentee.
Brauchen Kinder immer ein warmes Abendessen?
Nein, das ist ein Mythos. Ein warmes Abendessen ist für Kinder ernährungsphysiologisch nicht zwingend notwendig. Wichtiger als die Temperatur ist die ausgewogene Zusammensetzung (Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine), die Du in unserem Abschnitt "Die 3 Säulen" findest. Ein abwechslungsreiches und leckeres Abendbrot mit Vollkornbrot, Käse, Gemüse-Sticks und einem Quark-Dip ist genauso wertvoll und oft viel schneller zubereitet!
Wann ist die perfekte Zeit zum Abendessen?
Zwischen den drei Hauptmahlzeiten, dem Frühstück, Mittag- und Abendessen sollen bestenfalls 4-6 Stunden liegen. Das Abendessen sollte in Ruhe als Familie verzehrt werden, um den Kindern genügend Raum für offene Themen und Fragen, über die sie gerne sprechen wollen, zu geben. Am besten findet das Abendessen zwei bis drei Stunden vor dem dem ins Bett gehen statt, damit das Essen den Kindern nicht noch schwer im Magen liegt.
Wie oft sollten wir Fisch und Fleisch in der Woche essen?
A: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Fleisch nur in Maßen zu konsumieren – idealerweise nicht mehr als 300 bis 600 Gramm pro Woche für ältere Kinder und Jugendliche. Fisch, insbesondere fettreichen Seefisch (wegen Omega-3-Fettsäuren), solltest Du ein- bis zweimal pro Woche als Teil eines gesunden Abendessens einplanen. Setze an den anderen Tagen verstärkt auf pflanzliche Proteine wie Linsen oder Kichererbsen, die Du in vielen unserer schnellen Rezepte findest.
Was ist der wichtigste Tipp für wählerische Esser am Abendbrottisch?
Der wichtigste Tipp lautet: Druck rausnehmen. Versuche nicht, Dein Kind zum Aufessen zu zwingen. Sorge stattdessen für eine entspannte Atmosphäre und biete das abgelehnte Lebensmittel einfach in einer anderen Form oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder an (Expertentipp: bis zu 15 Mal kann es dauern!). Und das A und O: Sei selbst ein gutes Vorbild!
Kann ich mein Abendessen Kinder auch gut vorkochen (Meal Prep)?
Absolut! Meal Prep ist eine fantastische Lösung, um Zeit zu sparen. Gerichte wie Aufläufe, Currys, Suppen oder Eintöpfe (z.B. Linsen-Kartoffel-Suppe) eignen sich perfekt zum Vorkochen. So hast Du an stressigen Tagen nur noch den Herd anzustellen.
Jetzt hast du einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Aspekte eines gesunden Abendessens bekommen und kannst diese direkt in deinem Alltag umsetzen. Wenn du noch Tipps fürs Mittagsessen brauchst, haben wir für dich in einem weiteren Artikel die wichtigsten Informationen & Rezepte. Und jetzt erstmal: Guten Appetit!

16.10.2023
3
Min. Lesezeit
Essensplan KW 43: Wochenplan fürs Essen für Familien
Die erste Hälfte des Oktobers liegt hinter uns, draußen wird es kälter und wir kuscheln uns gerne in die Wärme. Vielleicht hattet Ihr in der KW 42 sogar Herbstferien? Dann wissen wir alle: Der Wiedereinstieg in den Schul- und Kita-Alltag kann ganz schön holprig sein.
Gerade jetzt soll die Essensplanung so einfach und entspannt wie möglich sein. Niemand möchte nach einem langen Tag noch die ewige Frage "Was koche ich heute?" beantworten müssen. Wir nehmen Euch dieses Kopfzerbrechen ab! Wir zeigen Euch, wie Ihr mit unserer Inspiration und Choosy – dem #1 Essensplaner für Familien – Zeit, Geld und Nerven spart. Außerdem haben wir einen fertigen Essensplan für die Kalenderwoche 43 für euch. Hier findet ihr auch unseren Essensplan von der KW42 und einen Essensplan für KW44, falls ihr nächste Woche auch schon planen möchtet. Wenn ihr einfach saisonale Inspiration im Oktober sucht, werdet ihr bei Choosy natürlich auch fündig.

🍂 Unser Fokus in KW 43: Wärmend, Wurzelig & Der perfekte Koch-Flow
In dieser Woche konzentrieren wir uns auf herbstliche Hausmannskost: Gerichte, die von innen wärmen und die ganze Familie satt und glücklich machen.
✨ Saisonale Highlights der Woche:
Wir nutzen, was jetzt am besten schmeckt und günstig ist:
- Wurzelgemüse: typisches Wurzelgemüse im Oktober z.B. Pastinaken, rote Bete und Möhren eignet sich perfekt für Eintöpfe
- Kohl (z.B. Rotkohl, Rosenkohl): Gesund und super im Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Hülsenfrüchte: Viel Proteine und Ballaststoffe, die euer Mikrobiom unterstützen. Perfekt für den Herbst!
- Feldsalat: Für saisonale Nährstoffe frisch vom Feld - besonders Folsäure und Eisen, wovon besonders Frauen oft einen Mangel haben
Schaut für mehr Inspiration in unseren Oktober Saisonkalender!
Besonderer Alltagstipp für KW 43: Der reibungslose Neustart
Viele Familien stecken in der KW 43 mitten im Schul- und Arbeitsalltag. Unser Tipp für Euch: Plant mit Überhang! Kocht am Mittwoch eine große Portion Suppe oder Eintopf und esst die Reste am Donnerstag auf. Das reduziert den Kochstress auf null. Choosy hilft Euch dabei, die Portionen perfekt anzupassen und nichts zu verschwenden. Ihr könnt die Option "für zwei Tage kochen" auswählen.
Euer Choosy Essensplan für die KW 43: Inspiration für 7 Tage
Dieser Plan ist unsere liebevoll zusammengestellte Inspiration, die Ihr ganz einfach für Euch nutzen könnt.
Wichtig: Ihr könnt diesen Plan in eure Choosy App übertragen und dann die automatische Einkaufsliste generieren. Oder Ihr lasst Euch direkt einen komplett individuellen Plan erstellen, der perfekt zu Euch, Euren Vorlieben und Eurem Alltag passt.
Montag: Knusprige Butter-Gnocchi mit Rosenkohl
→ Günstiger, vegetarischer und vor allem schneller Wochenstart. Rosenkohl mögen viele Kinder nicht. Aber in dieser Variante garantiert schon!

Dienstag: Pastinakencremesuppe
→ Perfekt zum Vorbereiten! Tipp: Große Menge für zwei Tage vorkochen. Pastinaken sind leicht süßlich, deswegen mögen Kinder sie oft sehr gerne.
.webp)
Mittwoch: Kartoffel-Kohlrabi-Gemüse mit Bratwurst
→ Auch perfekt zum Vorbereiten. Davon könnt ihr direkt die doppelte Menge machen und euch so ein Mal kochen sparen!

Donnerstag: Pute mit Karotten-Reis und grünen Bohnen in Curry-Sahne-Sauce
→ Mit Karotten und grünen Bohnen haben wir hier gleich zwei Mal saisonales Power-Gemüse. Das Rezept haben wir auch in vegan mit Tofu für euch.

Freitag: Pizzaschnecken mit Feldsalat
→ Familienspaß, bei dem die Kinder mitwirken können. Und falls etwas übrig bleibt eignen sich die Pizzaschnecken perfekt als Snack für euren Wochenendausflug.

Samstag: Rouladen mit Salzkartoffeln und Rotkohl
→ Ein Klassiker, den wir eigentlich mit Winter verbinden. Rotkohl hat von September bis November Saison. Also das perfekte Gericht für den Oktober! Wenn es schneller gehen soll, kann man den Rotkohl natürlich auch im Glas kaufen. Aber was geht über gemütlich frisch kochen an einem Wochenende im Herbst?

Sonntag: Lachs mit Kartoffeln und Rote-Bete-Püree
→ Einfach, bunt und mit verstecktem Gemüse. Und der Lachs versorgt euch mit wertvollem Omega 3.

Ihr braucht noch mehr Abwechslung? Den Essensplan für die KW 42 findet Ihr natürlich auch noch für weitere Inspiration. Außerdem könnt ihr euch mit Choosy euren ganz individuellen Essensplan zusammenstellen lassen. Jetzt kostenfrei ausprobieren!
🥘 Der Choosy Game-Changer: Essensplaner für deine Familie
Wir bei Choosy wissen, wie wenig Zeit Ihr habt. Deshalb geht unser Essensplaner weit über eine einfache Rezeptsammlung hinaus – wir machen die Planung und den Einkauf für Euch komplett stressfrei.
1. Schluss mit der Qual der Wahl: Euer Plan in 5 Minuten
Das tägliche Grübeln kostet Energie. Choosy liefert Euch individuelle Vorschläge für die ganze Woche, die perfekt auf Eure Familiengröße, Euer Budget und Eure Zeit abgestimmt sind. Ihr müsst nur noch abnicken, und in weniger als 5 Minuten steht der Essensplan.
2. Eure Lieblingsrezepte gehen nicht verloren: Eigene Rezepte importieren und planen
Habt Ihr ein absolutes Familien-Lieblingsgericht? Wir finden, das muss auf den Wochenplan! Speichert Eure Schätze von überall – aus Omas Kochbuch, eigenen Notizen oder von Social Media – in der Choosy App ab. Unser cleverer Planer berücksichtigt Eure eigenen, liebsten Familienrezepte bei den Vorschlägen und schreibt die benötigten Zutaten automatisch auf die Einkaufsliste. Ihr könnt Rezepte auch ganz bequem mit Freunden teilen und so Schritt-für-Schritt eure Kochbücher in Choosy füllen - von herzhaften Eintöpfen über schnelle Mittagessen. So geht kein Lieblingsgericht mehr verloren!
3. Geld und Lebensmittel sparen: Die smarte Einkaufsliste
Mit Choosy kauft Ihr nur noch, was Ihr wirklich braucht. Die automatische Einkaufsliste wird in Sekundenschnelle generiert und ist perfekt nach Supermarkt-Kategorien sortiert. Das vermeidet Spontankäufe und führt dazu, dass Choosy-Nutzer im Schnitt fast 1.000 € pro Jahr sparen und aktiv Lebensmittelverschwendung reduzieren!
👑 Dein Upgrade für den stressfreien Alltag: Choosy Premium
Choosy ist schon in der kostenlosen Version Euer bester Küchenhelfer. Aber wenn Ihr den Turbo für Eure Küchenplanung zünden möchtet, ist Choosy Premium Euer Upgrade:
- Digitale Speisekammer / Vorratsmanager: Nie wieder Doppeltes kaufen! Choosy weiß, was Ihr noch im Haus habt und plant Gerichte, die Eure Vorräte aufbrauchen.
- Exklusive Top-Rezepte: Wöchentlich neue, geprüfte Experten-Rezepte für maximale Abwechslung und gesunden Genuss.
- Alle Mahlzeiten planen: Plant nicht nur das Abendessen, sondern auch Frühstück und Snacks für die ganze Woche.
- Digitales Kochbuch: Alle Rezepte an einem Ort - ganz egal ob von Instagram, TikTok, Kochbücher oder handgeschriebene Rezepte von Oma
- Ernährungs-Ziele erreichen: Egal, ob Ihr Euch für High-Protein- oder Low-Carb-Pläne interessiert – Choosy passt sich Euren individuellen Fitness- und Gesundheitszielen an.
👉 Hier erfahrt Ihr alles über Choosy Premium und wie es Euren Alltag noch einfacher macht!


3
Min. Lesezeit
Essensplan KW 42: Wochenplan fürs Essen für Familien
Schon wieder Mitte Oktober - wie schnell die Zeit vergeht! Wir versorgen euch diese Woche wieder mit eurem Wochenplan -perfekt abgestimmt auf die KW42. Saisonal, schnell und lecker.
Wer kennt das nicht: Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer und die ewige Frage „Was koche ich heute?“ wird zur täglichen Zerreißprobe. Gerade wenn man eine Familie managt, möchten wir unsere Zeit lieber mit den Liebsten verbringen, statt im Supermarkt oder beim verzweifelten Blättern in Kochbüchern.
Aber damit ist jetzt Schluss! Wir haben für Euch einen Essensplan für die KW 42 zusammengestellt, der Zeit, Geld und Nerven spart. Und das Beste: Ihr könnt euch von Choosy, dem #1 Essensplaner für Familien, ganz einfach euren ganz persönlichen Essensplan auf Eure Bedürfnisse anpassen. Mit einem Klick erstellt Choosy für euch die Einkaufsliste.
Bereit für eine leckere Herbstwoche voller Genuss ohne Stress? Los geht’s!

🍂 Unser Fokus in KW 42: Saisonal, günstig & schnell
In dieser Woche setzen wir auf herbstliche Schätze, die gerade besonders gut schmecken und oft günstiger sind. Außerdem planen wir so, dass die Gerichte schnell auf dem Tisch stehen oder sich gut vorbereiten lassen.
✨ Saisonale Highlights der Woche:
- Kürbis: Vielseitig, sättigend und perfekt für die kalten Tage.
- Kohl (z.B. Wirsing, Chinakohl): Gesund und super im Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Birne: Ideal für schnelle Desserts oder herzhafte Beilagen.
Ihr möchtet noch mehr saisonale Inspiration? Werft einen Blick in unseren Oktober Saisonkalender! Oder möchtet ihr schauen, was letzte Woche oder nächste Woche auf unserem Speiseplan steht? Dann geht es hier zum Essensplan KW41 und Essensplan KW43
📆 Euer Essensplan für die KW 42
Dieser Plan ist ein Vorschlag, den Ihr in eurer Choosy App übernehmen und anpassen könnt. Natürlich könnt ihr euch auch in einem Klick von Choosy euren ganz individuellen Essensplan zusammenstellen lassen. Dann berücksichtigt Choosy eure Vorlieben, Allergien, Abneigungen, euer Budget, eure Lieblingsrezepte und selbstverständlich auch die aktuelle Saison. Die automatische Einkaufsliste gibt’s natürlich direkt dazu!
Montag: One-Pot Pasta mit Kürbis
→ Stressfreier Start in die Woche (unter 30 Minuten) - gibt es auch in vegan

Dienstag: Wärmende Käse-Lauch-Suppe
→ Herzhaft und wärmend nach einem langen Schul- und Arbeitstag (auch ideal für Vorkochen)- gibt es auch in der veganen Variante

Mittwoch: Einfacher Kasseler-Wirsing-Auflauf
→ Ein Klassiker, der auch bei Kindern wirklich gut ankommt - und ganz einfach in der Vorbereitung. Einfach in den Ofen, wenig zum Spülen. So mögen wir das!

Donnerstag: Bratwurst mit Kartoffel-Blumenkohl-Stampf und Birnen-Rotkohl
→ Ein Klassiker, den alle Kinder gerne mögen, mit ein paar gesunden Tweaks: Blumenkohl und Birne! Wenn es mal schnell gehen muss, könnt ihr auch ohne Bedenken auf Rotkohl im Glas zurückgreifen.

Freitag: Schnelle Pizzaschiffchen Margherita
→ Perfekt für einen Freitag Abend. Vielleicht bleiben ein paar Pizzaschiffchen für einen gemütlichen Filmeabend übrig?

Samstag: Reisbandnudel-Pfanne mit Hähnchen und Chinakohl
→ Etwas aufwendiger, weil hier viel Gemüse rein kommt. Aber dennoch sehr einfach und der Aufwand lohnt sich für den leckeren Vitamin-Boost!

Sonntag: Kürbis-Feta-Quiche
→ Braucht etwas länger im Ofen, ist aber perfekt für's Wochenende. Und wenn etwas übrig bleibt, kann es am Montag mit zur Arbeit genommen werden.

💡 Choosy-Tipp: Wenn Eure Kinder keine Nudeln, aber z.B. Reis lieben, könnt ihr das bei Choosy angeben. Choosy merkt sich eure Vorlieben und schlägt euch dann Rezepte mit Reis vor. So individuell ist kein anderer Planer!
✨ Das Geheimnis: Darum ist Choosy der #1 Essensplaner für Familien
Wir wissen, Essensplanung ist oft mühsam. Doch mit Choosy wird sie zum Kinderspiel und löst die größten Alltagsprobleme von Familien.
1. Nie wieder lange Einkaufslisten schreiben
Ihr wählt die Rezepte aus – Choosy erledigt den Rest. Eure automatische Einkaufsliste wird in Sekunden erstellt, perfekt sortiert nach Supermarkt-Kategorien. Im Supermarkt in Berlin, München oder bei Euch zu Hause: Einfach abhaken und fertig. Wer Zutaten lieber geliefert bekommt, kann ganzbequem bei Rewe bestellen - ganz ohne Aufpreis!
2. Euer Budget & Eure Vorlieben im Blick
Egal, ob Ihr glutenfrei, vegetarisch oder Low Carb kochen möchtet: Choosy berücksichtigt Eure alle eure Intoleranzen und Allergien und macht Euch nur passende Vorschläge. Zudem plant der Essensplaner passend zu Eurem Budget – so sparen Familien mit im Schnitt 1.000 € pro Jahr, weil Choosy dabei hilft gezielter einzukaufen und nur das auf eure Einkaufsliste setzt, was ihr wirklich braucht.
3. Schluss mit Lebensmittelverschwendung
Lebensmittel im Wert von bis zu 1.000 € wirft eine 4-köpfige Familie pro Jahr weg. Das ist nicht nur teuer, sondern auch ärgerlich. Choosy hilft Euch aktiv beim Sparen durch:
- Clevere Essensplanung: eine gute Planung macht euren Einkauf schneller und günstiger.
- Perfekt abgestimmte Mengen: Nur das kaufen, was Ihr wirklich braucht.
- Digitale Speisekammer (Premium-Feature!): Plant mit dem, was Ihr schon zu Hause habt. So wisst Ihr immer, was weg muss.
👑 Holt Euch den Game-Changer: Choosy Premium
Choosy ist schon in der kostenlosen Version ein Lebensretter, aber mit Choosy Premium wird Eure Essensplanung zum echten Game-Changer. Es ist der Turbo für Euren Familienalltag!
Premium macht nicht nur die Planung noch individueller und effizienter, sondern verwandelt Choosy in Euer persönliches, digitales Kochbuch mit integrierter Einkaufsliste und cleverem Vorrat:
- Eure Rezepte, alle an einem Ort: Habt Ihr ein Lieblingsrezept aus Omis Kochbuch, einen Screenshot von Instagram oder eine Notiz im Handy? Speichert Rezepte von überall – aus Kochbüchern, von Blogs oder Social Media – ganz einfach in Choosy ab. Der clevere Planer berücksichtigt Eure eigenen Rezepte bei den Vorschlägen und fügt die Zutaten wie von Zauberhand automatisch zur Einkaufsliste hinzu
- Vorratsmanager: Nie wieder im Supermarkt stehen und rätseln, ob noch Tomaten im Schrank sind! Mit der digitalen Speisekammer behaltet Ihr Eure Vorräte im Blick und Choosy plant Gerichte, die aufbrauchen, was Ihr schon zu Hause habt. Das spart Geld und kämpft aktiv gegen Lebensmittelverschwendung!
- Volle Flexibilität: Plant nicht nur das Abendessen, sondern auch Frühstück & Snacks für die ganze Woche.
- Leckere Abwechslung: Jede Woche neue, geprüfte Experten-Rezepte für maximale Abwechslung und gesunden Genuss für eure Familie.
- Ernährungs-Ziele erreichen: Egal, ob Ihr Euch für High-Protein- oder Low-Carb-Pläne interessiert – Choosy passt sich Euren individuellen Fitness- und Gesundheitszielen an. Damit erreicht ihr eure Ziele trotz stressigem Familienalltag!
Mit Choosy Premium bekommt ihr gleich 4 Apps zum Preis von einer: Einkaufsliste-App, digitales Kochbuch, Speisekammer-App und die Kirsche oben drauf: der clevere Essensplaner.
👉 Bereit für maximalen Komfort? Alle Premium-Vorteile warten auf Euch! Jetzt kostenfrei testen!
